• Artikelbild: MMN EU SKAL.jpg
    Lenbachhaus München: Michaela Melián zeigt Electric Ladyland
    „Electric Ladyland“ ist eine elegante, ganz in Schwarzweiß gehaltene Ausstellung vom Feinsten.
  • Artikelbild: Stiftungen SKAL.jpg
    DSD: Über 60 Förderverträge in Bayern 2015
    Nicht nur Förderer, Spender und Stifter machten es möglich, sondern auch die Millionen Lotto-Spielerinnen und -Spieler. Profitiert haben zum Beispiel Klöster, Bürgerhäuser oder etwa historische Grünanlagen.
  • Artikelbild: Muenter Frau im weissen Kleid SKAL.jpg
    -Der Blaue Reiter- Atemlos durch’s Museum
    Atemlos durch’s Museum – Intellektuelle mögen diese Anleihe an Helene Fischer verzeihen – aber angesichts der wieder vollständigen Abteilung „Der Blaue Reiter“ gibt’s schon mal Schnappatmung. Nach Reisen durch die Museen de
  • Artikelbild: NEU Rheinisches Landesmuseum  3 Leute Foto Th. Zeuemer SKAL.jpg
    Rheinisches Landesmuseum Trier feiert 30 Jahre UNESCO-Welterbe
    In 100 Tagen wird Trier zum Schauplatz einer der bedeutenden Sonderausstellungen Europas. Unter dem Titel „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ werfen das Rheinische Landesmuseum Trier, das Museum am Dom und das Stadtmuseum Simeonstift ein völlig neues Licht auf einen der berühmtesten Kaiser der Antike: NERO.
  • Artikelbild: DASA Museopolis Frau klebend SKAL.jpg
    DASA: 16. Szenografie-Kolloquium - eine Tagung, die haften bleibt
    Kunst aus Klebebändern sorgte für neue Raumerlebnisse, die haften blieben. Neun Studentinnen des Studiengangs Szenografie und Kommunikation der FH Dortmund, Fachbereich Design unter Federführung von Oliver Langbein, klebten der DASA Arbeitswelt Ausstellung ganz gehörig einen drauf.
  • Artikelbild: Uni Paderborn Grafitti BUNT SKAL.jpg
    Universität Paderborn: Das Spiel mit den Buchstaben
    Grafittis haben Hochschulreife erlangt; denn „Das Spiel mit den Farben“ wurde kürzlich als Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Ziel der beteiligten Forscher ist es, ein digitales Informationssystem aufzubauen, um Grafittis hinsichtlich Sprache und künstlerischem Ausdruck wissenschaftlich einzuordnen.
  • Artikelbild: Deichtorhallen Hamburg NEU Sarah Moon  SKAL.jpg
    Deichtorhallen Hamburg zeigt Werkschau Sarah Moon – now and then
    Mit einem besonderen Fokus auf dem filmischen Œuvre ist weltweit zum ersten Mal das Gesamtwerk der Fotografin Sarah Moon als retrospektive Schau im Haus der Photographie der Deichtorhallen zu sehen.
  • Artikelbild: Landesmuseum Wuerttemberg Kunstkammer Wahre Schaetze SKAL.jpg
    Landesmuseum Württemberg – Wahre Schätze – Wunderbare Kunstkammer
    In der Ausstellung „Wahre Schätze“ präsentiert das Landesmuseum Württemberg eine besondere Schatzkammer der europäischen Kulturgeschichte. Zu bewundern sind die Kostbarkeiten ab 21. Mai 2016 im Alten Schloss in Stuttgart.
  • Artikelbild: Pferdegeschirr Xanten foto Trustees of the British Museum SKAL.jpg
    Rheinisches Landesmuseum Trier zeigt Nero-Ausstellung „Schatzkammer auf Zeit“
    Das vor uns liegende Kulturjahr hält so einiges für uns bereit. So verwandeln beispielsweise etwa Kunstwerke von Weltrang Trier in eine „Schatzkammer auf Zeit“ (14. Mai bis 16. Oktober 2016) . Wertvolle Leihgaben führender Museen locken Kulturreisende aus der ganzen Welt zu einem Besuch an die Mosel.
  • Artikelbild: augsburg Hoeheenrieder Mozar SKAL.jpg
    Mozartiana - „... gestatten Mozart“ mit Stargast Margarita Höhenrieder
    Das verspricht ein ganz besonderer Hörgenuss zu werden; Ein Benefizkonzert des LMZ und der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg mit Kammermusik des Leopold-Enkels und Wolfgang Amadeus-Sohnes Franz Xaver Mozart und mit der Pianistin Margarita Höhenrieder als Stargast