Landesmuseum Mainz: „Ritter! Spiel! Spaß!“ – Mitmachausstellung für Kinder

Erstmals können Kinder begleitend zur Hauptausstellung in einer speziell für sie konzipierten Mitmachausstellung in die Ritterwelt des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit eintauchen. Dort steht die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema im Vordergrund.

Bildtext: Turnier zu Pferd in der Mitmach-Ausstellung "Ritter! Spiel! Spaß!". © Landesmuseum Mainz – GDKE Rheinland-Pfalz (Foto: Ursula Rudischer)

Ausgewählte Exponate der großen Ausstellung wurden in einem Kinderkatalog so aufbereitet, dass Kinder auch ganz allein auf Entdeckungsreise gehen und die Exponate erforschen können. Ein Rahmenprogramm aus Kinderführungen, Workshops, Ritterschule und Ferienprogramm ergänzt den Ausstellungsbesuch.

Kinder-Katalog LOGO
Ein Buch zur Ausstellung nur für Kinder! Ritter Utz und Burgfräulein Rubina begleiten die Kinder durch die Ausstellung und durch den Kinderkatalog.16 Highlights der Au wurden so aufbereitet, dass die Kleinen, sofern sie schon lesen können, die Ausstellung alleine erforschen können. Den Kinder-Katalog gibt es kostenlos an der Kasse des Museums oder zum Abrufen im Internet. 

Weitere Informationen:
www.landesmuseum-mainz.de

Titelbild: Nachgebaute Kanone in der Mitmach-Ausstellung "Ritter! Spiel! Spaß!" © Landesmuseum Mainz – GDKE Rheinland-Pfalz (Foto: Ursula Rudischer)