Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

GNM lädt zum Internationalen Museumstag

16.05.2015

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg beispielsweise lädt den ganzen Tag zu kostenlosen Führungen ein. Unter dem Motto „Museum. Gesellschaft. Zukunft“ lädt das Haus von 10 bis 18 Uhr die Türen. Unterschiedliche Sammlungen werden vorgestellt, um einen fantastischen Einblick in die spektakulären und sehr heterogenen Bestände zu geben.

Die erste Tour startet gleich um 10:15 Uhr und widmet sich der Architektur des Museums. Wann sind die einzelnen Gebäudeteile entstanden, und aus welcher Zeit stammt eigentlich die ehemalige Kartäuserkirche im Zentrum? Um 10:30 Uhr beginnt dann eine Führung für Kinder, die den Kleinen altersgerecht biblische Motive erläutert.

Es folgen geführte Rundgänge durch die Textil-Sammlung, um einen Einblick in historische Kleidungsstile zu gewähren, ins 20. Jahrhundert, um ausgewählte Highlights von expressionistischen Gemälden bis Bauhaus-Design-Klassikern zu betrachten, und in die Sammlung „Renaissance, Barock-Aufklärung“ zu Dürer, Cranach und Baldung. Führungen zum Kennenlernen des Museums liefern einen allgemeinen Überblick und stellen Highlights aus unterschiedlichen Jahrhunderten vor, eine Führung in der aktuellen Sonderausstellung nähert sich Monstern, Dämonen und anderen Unwesen.

Der Räuber Hotzenplotz steht um 13.30 Uhr in einer Kinder-Altern-Aktion im Mittelpunkt. Führungen in russischer und englischer Sprachen werden ebenfalls angeboten. Den Tag beschließt eine Tour zu den wissenschaftlichen Instrumenten, zu denen neben Astrolabien und Globen u.a. auch die Henlein-Uhr gehört. Ein Großteil der Führungen wird vom Ehrenamt des GNM durchgeführt. Das Ehrenamt im Führungsdienst ist eine besondere Form des kulturellen Engagements: Seit mehr als 30 Jahren ermöglicht es die zweimal täglich stattfindenden kostenlosen Führungen zum Kennenlernen des GNM. Am Internationalen Museumstag stellen die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter verschiedene Sammlungsbereiche oder ausgewählte Glanzpunkte des Museums vor.

Übrigens, laut Auskunft des Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst besuchen jährlich rund 20 Mio. Menschen die bayerischen Museen.

Weitere Informationen:
www.gnm.de

Titelbild: Interessiertes Publikum im Germanischen Nationalmuseum. Foto: GNM