Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Schamrock-Nacht der Dichterinnen x 2

27.02.2013

Eine besondere Gelegenheit ergibt sich dazu zum Weltfrauentag am 8. März 2013. Dann präsentiert sich der Schamrock-Salon Dichterinnen in einer ungewöhnlichen Doppel-Veranstaltung: Zum Internationalen Frauentag sind Münchner Dichterinnen und Gäste eingeladen.

An den beiden Lese-Abenden (8. und 9. März 2013) zelebrieren jeweils dreizehn Autorinnen Lyrik und kurze Texte in zwei verschiedenen Programmen an zwei Kulturorten, der Seidlvilla in Schwabing und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof: von der Wasserglas-Lesung bis zur Performance, über Wort-Akrobatik, Slam Poetry, Stimme und Instrument, Grubenlampen-Lyrik, Gedichte unter vier Augen, Minutenlesungen, Liebesgedichte, und Realtime Poems.

Mit dabei sind: Anna Breitenbach, Ulrike Budde, Angela Dauber, Karin Fellner, Andrea Heuser, Sarah Ines, Angela Kreuz, Augusta Laar (mit Kalle Laar, Electronics), Alma Larsen (mit Klaus Larsen, Maultrommel), Sabina Lorenz, Stephanie Müller (mit Klaus Erich Dietl, Musik, Geräusche), Birgit Müller-Wieland (mit Jan Müller-Wieland, Kontrabass), Fabienne Pakleppa, Katharina Ponnier, Tamara Ralis, Gabriele Trinckler, Barbara Yurtdas.

Die deutsche Sozialdemokratin Clara Zetkin schlug 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz einen Frauentag vor. Die Idee dazu kam ursprünglich aus den USA. Ein Jahr später wurde er dann zum ersten Mal und fortan jährlich am 8. März begangen. Das alles beherrschende Thema der ersten Jahre war die Forderung nach dem freien, geheimen und gleichen Frauenwahlrecht. Der Weltfrauentag steht heute für Emanzipation, Gleichberechtigung und faire Behandlung von Frauen überall auf der Welt.

Die Lesungen finden statt am Freitag 8. März 2013 in der Seidlvilla München sowie am Samstag 9. März 2013 im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof München. Der Eintritt ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen:
www.schamrock.org
(Der Link wurde am 27.02.2013 getestet.)

Bildtext (v.l.): Augusta Laar, Sarah Ines Struck, Alma Larsen