Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bayerisches Nationalmuseum mit "Haute Couture in Porzellan"

19.09.2010

Die Commedia dell’ Arte-Figuren des Modelleurs Franz Anton Bustelli für die Manufaktur Nymphenburg gehören zu den schönsten figürlichen Schöpfungen der Porzellankunst des 18. Jahrhunderts. Die außergewöhnliche Ästhetik der Figurinen in der Wiedergabe von Bewegung, Ausdruck und Stofflichkeit, gesteigert durch die raffinierte Staffierung der Gewänder, spiegelt in vortrefflicher Weise die modischen Strömungen des galanten Zeitalters.

Der inhaltliche und formale Bezug zum Thema Mode veranlasste die Porzellan Manufaktur Nymphenburg anlässlich ihres 260jährigen Bestehens, die Figurinen Bustellis durch 16 der international renommiertesten Couturiers neu "einkleiden" zu lassen.

Die in Kooperation zwischen den Meisterwerkstätten der Manufaktur und den Protagonisten der Modewelt – von Vivienne Westwood bis Gareth Pugh – realisierten Visionen werden in der Ausstellung zusammen mit den einzigartigen Rokokofigurinen aus der bedeutenden Porzellansammlung des Bayerischen Nationalmuseums präsentiert. Ergänzt wird die Schau durch eine Auswahl prachtvoller Damen- und Herrenroben des 18. Jahrhunderts aus der Kostümsammlung des Museums und zwei Kreationen der Londoner Modedesignerin VivienneWestwood.
brä

Weitere Informationen:
www.bayerisches-nationalmuseum.de

Bildunterschrift (v.l.): Mezzetino, Modell Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Neudeck/Nymphenburg, um 1759/60, Staffierung nach einem Entwurf von Vivienne Westwood, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, 2008. © Porzellan Manufaktur Nymphenburg

Mezzetino, Modell Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Neudeck/Nymphenburg, um 1759/60 ausgeformt und staffiert um 1760/65. © Bayerisches Nationalmuseum, München

(Der Link wurde am 19.09.2010 getestet.)