Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Ute Patel-Missfeldt brilliert mit "Lebensfreude" (Nachbericht)

23.06.2009

"Volles Haus" jubelte Ute Patel-Missfeldt kurze Zeit nach Eröffnung der Vernissage "Lebensfreude" im Werkstatt – Galerie – Café in die Katharinengasse 1 von Marliese Würzburger. Das kunstinteressierte Publikum strömte in Scharen herbei und lies sich von den Karikaturen und Seidenmalereiarbeiten von Frau Patel-Missfeldt zu bewundernden Kommentaren hinreißen.

Frau Ute Patel-Missfeld war auch an diesem Tag in extravantem langen Seidenkleid erschienen. Alles farblich passend in Colour-Blocking in Schwarz-Weiß mit kontrastreichem Rot – von den enganliegenden, eleganten Handschuhen, die über den Ellenbogen reichen, bis hin zum prachtvollen Modeschmuck wie den Ohrgehängen in Rot und Schwarz oder einem Collier in schwarz-silber. Attraktiv auch die Kopfbedeckung, ein geometrischer Modetraum in Schwarz-Weiß – eine tragbare Verpflichtung gewissermaßen, denn Frau Patel-Missfeldt ist die Initiatorin der weltweit einzigartigen Mut zum Hut-Schau. Die Veranstaltung begeht in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen (25. bis 27. September 2009 in Neuburg an der Donau),

In ihren Werken bevorzugt die vielseitig tätige Künstlerin üppige, vollbusige Frauen, die sich selbst und andere nicht unbedingt ernst nehmen. Mit Augenzwinkern, köstlichem Humor und spielerisch-leichtem Zeichenstrich zeigt Ute Patel-Missfeldt weibliche Figuren im außergewöhnlichen Auftritt. Mal begeistern sie mit skurriler Frisur, langnasigem Gesichter, mal mit fantasievollem Kleid und ausladendem Top, mal mit bauschigem Rock und schwindelerregendem Schuhwerk.

Patel-Missfeldts köstlicher Humor wird besonders auch bei den gezeichneten "Accessoires" sichtbar. So etwa, wenn die übergewichtig dargestellte Frau andächtig vor einer Säule sitzt und auf die dort thronende Riesentorte sehnsüchtig starrt. Oder wenn ein Füchschen das Kniegelenk umspielt, ein Kätzchen, um die Taille einer fülligen Madame geschlängelt, erschrocken hervorlugt, oder sich gar verstohlen aus dem Hinterteil eines wuchtigen "Weibsbilds" davon schleicht. Was manch prüden Besucher der Ausstellung in Sommerhausen gleichsam zum Luft-Anhalten brachte – wohl zu frech und provokant erschienen ihnen die spöttisch-satirischen Zeichnungen.

Alles in allem: eine außergewöhnliche Ausstellung mit Werken einer außerordentlichen Künstlerin. Sehenswert!

Die Vernissage begleitete das Bayerische Fernsehen. Ein Portrait der Künstlerin Ute Patel-Missfeldt erfolgt im Rahmen der BR 3 TV-Reihe "Lebenslinien". Voraussichtlicher Sendetermin ist Montag, 10. August 2009, um 21.45 Uhr.

www.werkstatt-galerie-cafe.de
www.mutzumhut.de
www.br-online.de/bayern3/

(Die Links wurden am 12.06.2009 getestet.)