Feuerhex – das erste Mittelalter-Musical Münchens


Nicht weit entfernt vom Aufführungsort der Feuerhex in München im Circus Krone stand im 12. Jahrhundert die große "Pruckn" – die "Brücke zu Fehring" – einer der ganz wenigen Isarübergänge der damaligen Zeit. Dort begegneten sich Menschen jeglichen Couleurs. Vielerlei Waren, vor allem Salz, wurden transportiert und gehandelt. An der Brücke kreuzten sich wirtschaftliche und kulturelle Wege des Abendlandes. Sie gehörte im Jahre 1156, denn da spielt die Geschichte, dem Bischof zu Freising, Otto dem Großen, einem der größten Gelehrten und Geschichtsschreiber des Mittelalters. Sachsenherzog Heinrich, genannt "Heinrich der Löwe", ein Mann des Schwertes und des Krieges, wird an diesem Tag, an dem das Stück spielt, die Brücke niederbrennen und später weiter südlich wieder aufbauen. Munichen (München) entsteht.

Hexenverfolgungen durch den Pöbel, multimediale Zuspielungen, mittelalterliche, klassische und rockige Musik – untermalt von beeindruckenden Lichteffekten – und die dramatische Liebesgeschichte von Rosa und Reinmarus bieten den Zuschauern der Feuerhex ein Feuerwerk für alle Sinne.

In der Hauptrolle der Kräutersammlerin Rosa ist Martina Kronauer (Sopran) zu sehen und zu hören, im "wahren Leben" ist sie Münchner Zollinspektorin. Sie singt seit 18 Jahren im Chor St. Severin Garching, hatte ein frühes Debut als Solistin auf der CD "Pentaphonika", wird immer wieder mit kleineren Solopartien betraut. Martina Kronauer "singt ganz einfach gerne", wie sie Musik als ihr Hobby beschreibt. Feuerhex allerdings dürfte ein Meilenstein in ihrem Leben sein.

Für die Kostüme zeichnet Angela Ruepp verantwortlich. Die Choreographie besorgt Stephanie Brack.

Darüber hinaus wirken in der männlichen Hauptrolle Christian Bauer, Tenor, als Reinmarus , sowie Toby Mulherrin, Tenor, als Teufel bei der Feuerkex mit. Unterstützt werden sie von fast 100 Mitwirkenden auf und hinter der Bühne.

Weitere Informationen:
www.feuerhex.de
www.muenchenticket.de
www.martinaonline.de

(Die Links wurden am 24.06.2008 getestet.)

Bild: Martina Kronauer (Sopran) ist im Mittelalter-Musical Feuerhex in der Hauptrolle der Kräutersammlerin Rosa zu sehen und zu hören.