Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DWV: Gesundheitswandern

05.10.2012

Während der Jahrestagung der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Leipzig sagte Professor Kuno Hottenrott von der Uni Halle-Wittenberg, dass das Gesundheitswandern schon nach vergleichsweise kurzer Zeit eine Reihe positiver Effekte auf den Menschen habe.

So veränderten sich dem Wissenschaftler zufolge nicht nur körperbezogene Parameter wie Gewicht, Body Mass Index und Körperfett, sondern es konnten auch Effekte auf das Kreislaufsystem, das Wohlbefinden und die Vitalität nachgewiesen werden.

Doch worin besteht der Unterschied zwischen Gesundheitswandern und „reinem Wandern“? Zunächst: die vom DWV entwickelten Gesundheitswanderungen werden von eigens dafür zertifizierten Gesundheitswanderführern angeboten. Zum anderen trainieren diese Gesundheitswanderführer an besonders schönen Plätzen gemeinsame physiotherapeutische Übungen.

Dabei trainieren sie behutsam die Ausdauer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie zeigen richtige Bewegungsabläufe im Wald und auf dem Feld. Außerdem geben sie Tipps für mehr Bewegung im Alltag sowie für die richtige Ernährung.

Weitere Informationen:
www.wanderverband.de
(Der Link wurde am 05.10.2012 getestet.)

Bildunterschrift: Gesundheitswandern wird immer beliebter. © E.Neumeyer-DWV