Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Diabetes Kongress: Nordic Walking hilft bei Diabetes

26.08.2006

Wie die Initiative gesund leben und ernähren e.V. (Ige) in ihrem Pressedienst (August 2006) berichtet, absolvierten für die Studie 19 Teilnehmer einen dreiwöchigen Kurs, um die technischen Grundlagen des Nordic Walking zu erlernen. Anschließend walkten die Studienteilnehmer ein Jahr lang unter Begleitung eines Trainers mindestens einmal pro Woche für 90 Minuten. In regelmäßigen Abständen wurden neben Diabetesparametern wie Blutzuckerspiegel und HbA1c*-Wert unter anderem Body-Mass-Index, Bauchumfang, Blutfettwerte, Blutdruck, körperliche Leistungsfähigkeit und per Fragebogen die Lebensqualität protokolliert. Auch der Bedarf an Medikamenten wurde festgehalten.

Ergebnis: Manche Patienten verringerten ihr Gewicht bereits nach 3 Monaten durchschnittlich um 1,5 kg. Weiterhin verbesserte sich der HbA1c**-Wert um 0,15 Prozent. Einige Patienten waren an Nordic Walking Tagen nicht mehr auf orale Antidiabetika angewiesen.

Quelle: Diabetologle und Stoffwechsel 2006; 1: 523-5172 (Abstractband): 335. Posterpräsentation anlässlich der 41. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Leipzig (24.-27.5. 2006).

Hinweis:
**HbA1C ist eine Form des roten Blutfarbstoffs, an den Glucose gebunden ist. Der Wert wird in der Medizin zur Verlaufskontrolle von Patienten mit Diabetes mellitus verwendet.

Foto: Fischer Ski Nordic Walking