Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

KFN: Mit Baldrian schlafen Schulkinder besser

27.09.2009

Grundschulkinder benötigen etwa zwölf Stunden, Zehnjährige etwa neun bis zehn Stunden Schlaf pro Nacht. Doch nach einer Untersuchung der Universität Köln mit rund 11.500 Kindern leiden etwa 10 bis 15 Prozent der Grundschulkinder in Deutschland unter Schlafstörungen.

Die Folgen sind motorische Unruhe, emotionale Probleme, Konzentrationsmangel und schlechte Schulleistungen. Kinder mit Schlafstörungen haben zudem ein deutlich höheres Risiko für Hyperaktivität (ADHS). Bei der Behandlung dieser vielschichtigen Störung hat sich eine Kombination pflanzliche Extrakte aus Baldrian und Melisse gut bewährt. Das hat eine Studie mit insgesamt 918 Kindern ergeben. An der Beobachtungsstudie beteiligten sich 207 Kinder- und Jugendärzte aus ganz Deutschland. Die Symptome der von ihnen betreuten Kinder mit einem durchschnittlichen Alter von 8,3 Jahren reichten von Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und Tagesmüdigkeit bis zu Aggressivität und Hyperaktivität. Zur Behandlung bekamen die Kinder für die Dauer von vier Wochen täglich vier Tabletten einer Kombination aus Baldrianwurzelextrakt und dem Extrakt von Melissenblättern.

Wie das Komitee Forschung Naturmedizin e.V. (KFN) in München mitteilt, sind die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie:
Zu Beginn litten 61,7 Prozent der Kinder unter gestörtem Schlaf und Unruhe; nach vier Wochen Therapie waren nur noch 12,5 Prozent davon betroffen. Die Unruhe der Kinder wurde zu Beginn mit 65,9 Prozent als "moderat" oder "schwer" beurteilt; am Studienende war sie in 75,2 Prozent der Fälle gänzlich verschwunden oder nur noch als "leicht" beschrieben. Der Anteil von Kindern mit einer "sehr schweren" Unruhe sank von 4,3 auf 1,1 Prozent. Unter einer "moderaten" bis "schweren" Schlafstörung litten zu Beginn 77,1 Prozent der Schüler, nach vier Wochen Therapie verbesserte sich das Problem in 76,6 Prozent der Fälle. Die Verträglichkeit der Arznei wurde in 96,7 Prozent der Fälle als "sehr gut" oder "gut" beurteilt. Ein Erfolg, der für viele Schulkinder einen ungestörten, erholsamen Schlaf und besser Schulleistungen verspricht.
brä

Weitere Informationen:
www.phytotherapie-komitee.de

(Der Link wurde am 27.09.2009 getestet.)