Yoana Dochev gewinnt Etsy Awards 2016 in der Kategorie „Community’s Choice“

 

 

 

 

Die Nerven aller Beteiligten waren bis zum Ende zum Zerreißen gespannt: Mehr als 600 talentierte Etsy-Verkäufer hatten ihre auserlesenen Produkte bei den Etsy Awards ins Rennen geschickt und hofften auf einen Siegerplatz in einer der insgesamt sechs Kategorien. Aus 60 Finalisten wurden in den Bereichen 'Fashion & Accessories', 'Home & Living', 'Art & Illustration and Paper Goods', 'Kids & Baby' und 'New Talent' die glücklichen Gewinner von der Expertenjury gekürt.

Besonderes Highlight des Wettbewerbs war der Community's Choice Award, der im Rahmen einer spannenden öffentlichen Abstimmung vergeben wurde. Yoana Docheva von MyooBoutique setzte sich als Publikums-Favorit konsequent durch und überzeugte mit ihrem vom herbstlichen Blätterfall inspirierten Mädchentraum. Für die langen Stunden der Handarbeit wurde sie und ihr Kinder-Tutu mit einem beachtlichen Preisgeld in Höhe von 5000 Euro zur finanziellen Unterstützung ihres Etsy-Shops und Labels belohnt.

Seit 10 Jahren lebt die gebürtige Bulgarin Yoana inzwischen in Berlin und ist von Beruf wie auch Berufung von ganzem Herzen Künstlerin und Designerin. Das handwerkliche Talent liegt dabei tief in der Familie verwurzelt und wurde schon früh im Modeatelier der eigenen Mutter gefördert. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter übertrug sich Yoanas Begeisterung für hochwertige Materialien und ausgewählte Techniken auf ihre Arbeit, und die ausgebildete Grafikdesignerin spezialisierte sich auf luxuriöse Kinder- und Brautmode mit dem gewissen Extra. Jedes Einzelne ihrer Kleidungsstücke betrachtet Yoana von Anfang an als Kunstprojekt, dessen meisterhafte Umsetzung sich auch in dem Sieger-Tutu deutlich widerspiegelt.

Weitere Informationen:
MyooBoutique.etsy.com

 

Titelbild: Yoana Docheva, Gewinnerin der Etsy Awrds 2016 in der Kategorie "Community's Choice", Foto: obs/Etsy Germany GmbH/Zoë Noble