Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Tita von Hardenberg ist „Berliner Unternehmerin 2016/2017“

03.07.2016

 

 

 

„Durch erfolgreiche Unternehmensgründungen leisten Frauen wie Preisträgerin Tita von Hardenberg einen wichtigen Beitrag für die dynamische Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin. Gleichzeitig motivieren sie Gründerinnen mit ihrem Beispiel den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen“, sagte Staatssekretär Dr. Hans Reckers. „Wie erfolgreich Berliner Unternehmerinnen ihre Ideen umsetzen und ihr Unternehmen auch durch schwierige Phasen lenken, hat der Wettbewerb ‚Berliner Unternehmerin 2016/2017‘ gezeigt, bei dem wir aus 24 starken Bewerbungen wählen konnten.“

Der erste Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, Platz zwei und drei erhalten jeweils 1.000 Euro.


 

Berliner Unternehmerin 2016/2017“: Tita von Hardenberg | Kobalt Konzept GmbH

„Ich stieß in dem männlich dominierten Unternehmen ständig an Grenzen. Wir wollten anderes Fernsehen machen und fühlten uns und unsere Generation nicht repräsentiert im damaligen Programm“, sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Tita von Hardenberg. 1997 handelten Tita von Hardenberg und ihr Partner Stefan Mathieu einen eigenen Vertrag mit dem ORB aus, gründeten Kobalt – mit dem Glück, einen Bankkredit zu bekommen – und produzierten fortan in eigener Verantwortung – „…und haben das nie bereut!“.
(Foto: ariadne-an-der-spree.de)

Das über 50-köpfige Team der TV-Journalistin, Produzentin und Moderatorin (u.a. Polylux) Tita von Hardenberg besteht aus Redakteur/-innen, Kameraleuten, Cutter/-innen und Regisseur/-innen. Die unabhängige Produktionsfirma erfindet und produziert seit über 18 Jahren Fernsehen: Magazine, Dokus und Livesendungen. Der Fokus liegt auf Kulturberichterstattungen für die ARD, ZDF, 3sat und Arte. So gehören z.B. Formate wie das Kulturmagazin "Metropolis" oder das Musikmagazin "Tracks" dazu.

2. Platz : Andrea Niroumand | AgenturWebfox GmbH:

Die zweitplatzierte Unternehmerin bringt seit 16 Jahren mit ihrer Full-Service-Internetagentur ihre Kundinnen und Kunden sicher durch die Welt des Internets. Sie bietet individuelle, erfolgreiche und zielgerichtete Konzeptionierungen und Umsetzungen von Internet- und Medienprojekten.
(Foto: ariadne-an-der-spree.de)

Das Team besteht aus 24 Expert/-innen der Bereiche Gestaltung, Entwicklung, Konzeption und Marketing. Andrea Niroumand übergibt Ende des Jahres die Unternehmensleitung an ihren Sohn und widmet sich danach der inzwischen dritten Unternehmensgründung. „Der rechtzeitige Generationswechsel ist in meinen Augen ein großer Erfolg“, sagte sie und wird auch weiter ihren Leidenschaften nachgehen. „Nach 14 Jahren Modeatelier und 16 Jahren Internetagentur sollen nun 16 Jahre Raumdesign folgen. Im Januar 2016 habe ich dafür mein drittes Unternehmen gegründet: by andy – for better moods. Ich habe keine Lust auf die Rente mit 65, stattdessen habe ich Lust auf Kreatives und Reisen.“ Andre Niroumand ist eine Frau mit Strategie und Weitblick – und nicht nur auf eine Branche festgelegt. Sie beweist: Man kann in jedem Alter etwas Neues anfangen – ist dafür nie zu alt.

3. Platz: Andrea Mayr | maske berlin

Der Friseursalon mit integriertem Ladengeschäft blickt auf 13 Jahre Erfahrungen zurück. Die gelernte Friseurmeisterin und Maskenbildnerin Andrea Mayr übernahm das Geschäft 2013, das zudem Fachhandel und Verleih von Maskenbild-Profi-Equipment ist und sich auf Fotoshootings, Film- und Fernsehproduktionen spezialisiert hat. Nach einem erfolgreichen Facelift und dem Relaunch des Onlineshops konnte die Marke neu positioniert werden. „Es war ein langer und harter Weg, aber ein verdammt guter! Ich lernte in dieser Zeit viel über mich und meine Mitmenschen und stellte mich den täglichen Herausforderungen einer Neugründerin. Es taten sich Hindernisse auf, mit denen ich zuvor nicht gerechnet hatte und doch wuchs ich bei jeder Hürde, die ich nahm, mehr. Keinen Schritt habe ich bereut. Heute bin ich stolz auf all das, was ich gemeinsam mit meinem Team geschafft habe. Die Marke maske berlin haben wir wieder entstaubt, erfolgreich etabliert und mit ganz viel Liebe, Know-how, Elan, Zusammenarbeit, Ausdauer und vielen neuen Ideen auf den richtigen Weg gebracht“, sagte Andrea Mayr.

Das sechsköpfige Team setzt sich aus Maskenbildner/-innen, Friseur/-innen und Meister/-innen zusammen. Zu unterschiedlichen Branchenthemen werden regelmäßig Workshops und Events im Laden organisiert. (Foto: ariadne-an-der-spree.de)


 

Weitere Informationen
www.berliner-unternehmerinnentag.de


Titelbild (v.l.):  „Berliner Unternehmerin 2016/2017“: Tita von Hardenberg, Andrea Mayr (3. Preis) und Andrea Niroumand (2.Preis). Foto: ©KircherPhoto