Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Gabriele Münter Preis wird erneut ausgelobt

06.11.2014

Mit dem Preis werden Künstlerinnen über 40 geehrt - und damit sehr häufig Frauen, die eine ganz einzigartige Leistung vollbringen: Die Vereinbarkeit von Familie und Kunst. Seit 1994 wurde der Preis sechs Mal verliehen. Bekannte Künstlerinnen wie die Malerin Cornelia Schleime und die Performance-Künstlerin Ulrike Rosenbach (2004), Leni Hoffmann (2007) oder Christiane Möbius (2010) waren die bisherigen Preisträgerinnen.

Bewerbungen sind ab Frühjahr 2015 möglich
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der BBK, die GEDOK und das Bonner Frauenmuseum planen die Vergabe des Gabriele Müngter Preis, der europaweit einzigartig und fester Bestandteil der internationalen Kunstszene ist, für 2017.

Ab 2015 wird der mit 20.000 Euro dotierte Preis erneut ausgelobt. 20 Künstlerinnen werden ihre Arbeiten auf einer Ausstellung in Berlin und Bonn präsentieren können. Organisation und Verwaltung liegen im Gabriele Münter Büro im Bonner Frauenmuseum. Ab dem Frühjahr 2015 können sich Künstlerinnen dort bewerben.

Weitere Informationen:
www.frauenmuseum.de
www.gabrielemuenterpreis.de
www.bmfsfj.de

Titelbild: Bildmotiv Gabriele Münter Preis als Collage zusammengestellt: brikada.de