Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Anja Niedringhaus Preis für Journalistinnen 2015 erstmals verliehen

25.10.2014

Der Preis wird künftig jährlich von der International Women's Media Foundation (IWMF) an eine Fotoreporterin vergeben und zeichnet tapferen und leidenschaftlichen Einsatz im Journalismus aus. Die erste Preisträgerin wird im kommenden Frühjahr bekannt geben. Eine Zeremonie zur Preisverleihung findet im Juni 2015 in Berlin statt, gab die IWMF bekannt. Ermöglicht wird die Auszeichnung durch eine Zuwendung der Howard G. Buffett Foundation in Höhe von einer Million US-Dollar.

Anja Niedringhaus arbeitete als Fotojournalistin in zahlreichen Kriegsgebieten und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem amerikanischen Pulitzer-Preis. Am 4. April 2014 wurde die 48-jährige Reporterin in Afghanistan erschossen.
 

Weitere Informationen:
www.iwmf.org

Titelbild: Anja Niedringhaus arbeitete als Fotojournalistin in zahlreichen Kriegsgebieten und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem amerikanischen Pulitzer-Preis. Die 48-jährige wurde in ihrer Heimatstadt Höxter beigesetzt. Foto: IWMF