Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Deutsche Sporthilfe: Weitspringerin Malaika Mihambo ist „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2014

13.09.2014

Die 20 Jahre alte Leichtathletin ist damit Nachfolgerin von Hockey-Olympiasieger und Medizinstudent Martin Häner, dem ersten Sport-Stipendiaten des Jahres. Die Auszeichnung wurde am vergangenen Donnerstag von Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank und Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Sporthilfe und Michael Ilgner, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Sporthilfe in Berlin überreicht.

Die Duale Karriere von Malaika Mihambo
Malaika Mihambo gewann im Juli 2013 die U20-Europameisterschaft im Weitsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 6,70m. In der gleichen Altersklasse wurde sie Deutsche Meisterin und belegte Platz 2 der Weltrangliste. Darüber hinaus wurde Malaika Mihambo im Juni 2013 bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U23 Zweite und im Juli 2013 bei den Aktiven Vierte. Als jüngstes Team-Mitglied qualifizierte sich die 20-Jährige für die WM der Aktiven. Sie wurde bei der Wahl zum Juniorsportler des Jahres 2013 in die Top Ten gewählt.
Malaika Mihambo studiert Politikwissenschaften an der Universität Mannheim und hat alle vorgesehenen Creditpoints in der Regelstudienzeit erzielt. In den vergangenen 12 Monaten hat sie alle Klausuren im ersten Versuch mit guten bis sehr guten Noten bestanden und lag damit über dem Durchschnitt. Malaika Mihambo hat darüber hinaus drei Hausarbeiten geschrieben und einen Englisch-Kurs mit der Note 1,0 abgeschlossen. Malaika Mihambo: „In den Semesterferien gab es nur drei Tage ohne Uni-Vorbereitung oder Training. Nach dem U20-Europameister-Titel wurde ich für die WM der Aktiven nominiert. Damit hatte ich nicht gerechnet. Natürlich wollte ich irgendwann an der WM der Aktiven teilnehmen, aber es war noch kein konkretes Ziel von mir.“

Weitere Informationen:
www.sportstipendiat.de

Titelbild: Freudig überrascht: Malaika Mihambo, Studentin der Politikwissenschaften und U20-Europameisterin im Weitsprung, ist „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2014.Foto: Deutsche Sporthilfe