Münchner Unternehmerin mit Premium Natural gegen Kinderarbeit und Schadstoffe


Die „Premium Natural“ Modelinie steht unter dem Motto „We are Organic“ und bietet seit dem 1. März dieses Jahres Basic T-Shirts für Damen, Herren, Kinder und Babys an. „Das sind also die wichtigsten Styles, die man direkt auf der Haut trägt“, erklärt Margit Wehner. Die Shirts bestehen aus 100% Bio-Baumwolle, die die ökologischen sowie sozialen Kriterien erfüllen. Premium Natural hat sich von GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifizieren lassen, eines der sichersten Siegel in der Textilbranche.

Nur durch dieses sichere GOTS-Siegel besteht ein garantierter Unterschied zu den oftmals fragwürdigen Bio-Öko-Labels anderer Anbieter, „denn der Begriff ‚BIO‘ ist nicht geschützt“, betont Martina Mayer. „Die Verbraucher müssen aufgeklärt werden!“, ergänzt Margit Wehner und lässt zusätzlich die Shirts vom unabhängigen Bremer Umweltinstitut auf Schadstoffrückstände prüfen.

Die Idee für eine „gesunde Kollektion“ hat sich aus den langjährigen Erfahrungen der beiden Frauen in der Textilindustrie entwickelt. „Wir wollten es einfach anders machen“, so Martina Mayer, „einfach richtig und sich mit dem, was wir tun, auch guten Gewissens identifizieren“. Vor allem schockierte die Designerin die Kinderarbeit in vielen Fabriken. So in Herstellungsländern wie zum Beispiel Bangladesch. „ Ich verlor zwar durch meine überzeugte Ansicht etliche Aufträge, eben weil ich unter den dortigen Zuständen keine Kollektion anfertigen lassen wollte. Aber für mich gibt es ganz bewusst ethische Grenzen.“

„Die Arbeitsbedingungen sind oft menschenunwürdig“, stimmt auch Margit Wehner und ergänzt: „Durch den langen Transportweg der Produktionen, manchmal bis zu zwei Monaten per Schiff, müssen Maßnahmen wie das Einsprühen von Pestizide benützt werden, um die Ware vor Schädlinge zu schützen!“

Doch es geht auch anders! Mit viel Recherche, Idealismus und Liebe zum Detail gibt es nun „Premium Natural“. Margit Wehner betont: „Die Shirts werden in Papiertüten aus nachhaltiger Forstwirtschaft verpackt und versendet, sogar die Druckfarbe darauf ist mineralölfrei. Auch der Versand erfolgt durch ‚GoGreen‘ im Ökologischen Sinne.“

Weitere Informationen:
www.premium-natural.de
(Der Link wurde am 02.05.2013 getestet.)

Bildtext (v.l.): Margit Wehner und Martina Mayer. Foto: Premium Natural