Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

mfg: Gabriele Röthemeyer erhielt mit Nationalen Verdienstorden Frankreichs

05.03.2012

Der Botschafter Maurice Gourdault-Montagne hat die vom französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy verliehene Auszeichnung "Offizier im nationalen Verdienstorden" an Gabriele Röthemeyer überreicht und damit für ihr Engagement im Dienste der deutsch-französischen Beziehungen geehrt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 ist Gabriele Röthemeyer als Geschäftsführerin der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg für den Bereich Filmförderung zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie - damals als einzige Deutsche - für die Filmförderung der Stadt Straßburg gearbeitet. Für die MFG hat sie seither Partnerschaften mit der dort ansässigen MEDIA-Vertretung und nachhaltige Verbindungen zu den Kollegen in Rhône-Alpes aufgebaut.

Als außergewöhnliche Maßnahme rief die Geschäftsführerin der MFG Filmförderung vor nunmehr 13 Jahren gemeinsam mit Unifrance den mit 20.000 Euro dotierten Verleihförderpreis ins Leben, der im Rahmen der Französischen Filmtage Tübingen|Stuttgart vergeben wird. Mit der Prämie soll der deutsche Verleiher bei der Herausbringung des französischen Gewinnerfilms in den deutschen Kinos unterstützt werden.

Nicht zuletzt durch die Partnerschaft beim Rheinischen Koproduktionstreffen in Straßburg, das sich 2011 zum zehnten Mal jährte, führt Gabriele Röthemeyers Engagement immer wieder zu zahlreichen deutsch-französischen Produktionen. So startet am 5. April der MFG-geförderte Spielfilm "Et si on vivait tous ensemble?" mit Jane Fonda, Geraldine Chaplin, Pierre Richard, Guy Bedos, Claude Rich und Daniel Brühl in den deutschen Kinos.
(Quelle: MFG Filmförderung Baden-Württemberg)

Weitere Informationen:
www.mfg.de

(Der Link wurde am 05.03.2012 getestet.)