Marlies Bernreuther ist brikada „Frau des Jahres 2010“!


Die Siegerin bei der Wahl zur brikada „Frau des Jahres 2010“, Marlies Bernreuther, ist Mutter eines Sohnes (18) und einer Tochter (3 Monate). Die Unternehmensnachfolgerin fungiert sie seit 1. Januar 2010 als Geschäftsführerin der Pyraser Landbrauerei in Thalmässing. Dabei gelingt es ihr wunderbar, Kind und Beruf zu vereinen.

Den 2. Platz erreichte Dr. Claudia E. Enkelmann. Die Motivationstrainerin ist Mutter von Zwillingen. Als Trainerin, Referentin und Buchautorin ist sie weltweit anerkannt. Zusammen mit ihrem Vater Nikolaus B. Enkelmann leitet sie das Enkelmann-Institut in Königstein/Taunus.

Auf den 3. Platz kam die Klostervorsteherin Äbtissin M. Laetitia Fech OCist. 1995 wählte sie der Konvent der Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen zur Äbtissin auf Lebenszeit. Sie ist Trägerin der Bayerischen Verfassungsmedaille.

4. Plätze belegten die Modistenmeisterin Anneliese Hartung, Inhaberin des gleichnamigen Hutsalons in Augsburg. Gefolgt von der Schriftstellerin, freien Künstlerin, Buchautorin und Seminar-/ Kursleiterin Dr. Dorothea Puschmann in Selm/NRW. Auch die Existenzgründerin Adriana Adinolfi ("ADRIANA caffé catering") aus München zählt hier zu den Viert-Platzierten.

„Alle Kandidatinnen, die sich für die Wahl zur brikada ‚Frau des Jahres 2010‘ aufstellen ließen, gratulieren wir auf das Herzlichste und danken für ihre Teilnahme“, erklärt brikada-Chefredakteurin Brigitte Karch. Es war bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. „Das Votum Tausender brikada-Leserinnen hat gezeigt, dass Werte wie Sympathie, Zielstrebigkeit, harmonisches Familienleben, Erfolg im Beruf und vorbildliches Verhalten allseits geschätzt und anerkannt werden!“

Stimmen zur brikada „Frau des Jahres 2010“
Schirmdame Ute Patel-Missfeldt: „Gratulation an alle sechs Kandidatinnen! Ich finde sie alle Klasse; denn sie haben gezeigt, wie vielseitig und selbstbestimmt Frauen heutzutage leben und arbeiten. Darauf bin ich als Frau richtig stolz!“

Marlies Bernreuther: "Liebe Frau Karch, verehrtes Brikada-Team, spät nachts erreichte mich die Nachricht über meinen Sieg bei der Wahl zur ‚Frau des Jahres 2010‘. Ich saß kurz an meinem Rechner, nachdem ich meine kleine Tochter wieder in den Schlaf bekommen hatte. Da studiere ich oft meine Mails.

Und dann war ich hellwach, was für eine große Freude!! In diesem herausragenden Umfeld von erfolgreichen und ‚gstandenen‘ Frauen als Siegerin hervorzugehen, begeistert mich und macht mich unglaublich stolz. ‚Frau des Jahres 2010‘ ist die Krönung meines wirklich unglaublichen Jahres 2010: Übernahme der Brauerei von meinem Vater, Schwangerschaft, Hochzeit, Geburt, Einführung einer neuen Flasche für unser Mineralwasser und damit Steigerung um 15% des Absatzes zum Vorjahr. Wow! Herzlichen Dank und vergelt´s Gott allen, die für mich gestimmt haben. Beste Grüße!"

Dr. Claudia E. Enkelmann: „Ich fühle mich sehr geehrt. Doch im Grunde genommen mache ich nur meinen Job. Vor allem jedoch finde ich die Idee gut, ab und an tüchtige Damen auszuloben. Überhaupt sollte sich eine Kultur der Ermutigung für Frauen entwickeln, damit wir nicht aufgeben. Ich bin für die Frauenquote, denn nur so können wir auch an Spitzenpositionen kommen.“

Äbtissin M. Laetitia Fech OCist: „Meine Freude ist groß! Ich bin sehr überrascht über den 3. Platz. Allen, die dazu beigetragen haben, danke ich für das Vertrauen. In unserem Gästehaus sind alle herzlich willkommen.“

Anneliese Hartung: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und danken allen, die mich gewählt haben.“

Dr. Dorothea Puschmann: „Meinen Glückwunsch an die Erstplatzierten; sie haben diese Auszeichnung wirklich verdient! Über die Wahl auf den 4. Platz, gemeinsam mit Anneliese Hartung und Adriana Adinolfi, bin ich stolz und glücklich.“

Adriana Adinolfi: „Das hat total Spaß gemacht! Ich freue mich riesig, dass ich bei so vielen bewundernswerten Frauen dabei sein konnte.“

Weitere Informationen:
www.dagusta.de
www.mutzumhut.de
www.artkiss.de
www.pyraser.de
www.enkelmann.de
www.kloster-waldsassen.de
www.hutsalon.de
www.dorotheapuschmann.de
www.adriana-caffecatering.de

Bildunterschrift (v.l.): Marlies Bernreuther, Dr. Claudia E. Enkelmann, Äbtissin M. Laetitia Fech OCist.

(Die Links wurden am 11.03.2011 getestet.)