Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Vera Gabler: "Stress und Stressbewältigung

15.04.2008

brikada sprach mit Entspannungstrainerin Vera Gabler, die es geschafft hat.

Vera Gabler ist ein Vorzeigebeispiel für all diejenigen Frauen, die ihr persönliches und berufliches Umfeld neu gestalten wollen und müssen. Der Mutter zweier erwachsener Kinder gelang es, mit Selbstdisziplin und dem ausgeprägten Willen "Ich lasse mich nicht unterkriegen" auf bemerkenswerte Weise, einen viel versprechenden Neustart zu machen.

Es gab Zeiten in ihrem Leben, die man rückblickend ausgesprochen mit "mies" bezeichnen kann. Es kam Schlag auf Schlag: Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes und der eigenen Wohnung, eine gescheiterte Ehe ...

Und dennoch: Vera Gabler rappelte sich seelisch und körperlich wieder auf. "Für Depressionen blieb mir einfach keine Zeit", erinnert sich die in Unterhaching bei München lebende Trainerin und ergänzt: "Ich widmete mich zunächst einmal meiner Gesundheit und beschäftigte mich viel mit den universellen Lebensgesetzen." Sie erkannte dabei das Zusammenspiel von Psyche und körperlichem Befinden und schaffte es, beide Pole soweit in Einklang zu bringen, dass sie neue Kraft und Energien für ein Durchstarten – beruflich wie auch seelisch – schöpfte.

Auf diesen "Phönix-aus-der-Asche"-Effekt mag es zurückzuführen sein, dass Vera Gabler so voll fröhlichem Selbstbewusstsein ist. Sie weiß um ihre persönlichen und beruflichen Stärken, die sie sensibel auf die Bedürfnisse ihrer KursteilnehmerInnen, will heißen auf deren Körper, Geist und Seele, ganzheitlich einzusetzen versteht. Heute kann sie wieder lachen und zeigt sich voller Tatendrang: trotz wirtschaftlich schwieriger Zeit, gelang es ihr, ein stabiles Kundenklientel für ihr Dienstleistungsangebot anhaltend zu interessieren.

Vera Gabler offeriert gewissermaßen ein Drei-Säulen-Konzept: So gibt sie Kurse für "Progressive Muskelentspannung" nach Jacobson, ein Thema, mit dem sie sich am Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München intensiv auseinander setzte. Eine ihrer Thesen lautet in diesem Zusammenhang: "´Progressive Muskelentspannung´ unterrichte ich vorzugsweise in der Gruppe, denn Entspannungsübungen lassen sich in der Gruppe besser erlernen, da sich der Erfahrungsaustausch motivierend auf den Lerneffekt auswirkt und es dadurch auch den Teilnehmern mehr Spaß bereitet".

Die zweite Säule ihres Dienstleistungsangebotes besteht im "Autogenen Training"nach Prof. Dr. Dr. Schultz. Das Ziel der Methode ist: mit der Kraft der Gedanken seinen gewünschten Zustand selbst herzustellen. Ihre fachlichen Kompetenzen erwarb sie hier bei der "Internationalen Akademie für Alternative Heilwesen".

Fasziniert - und an der eigenen Seele und Körper verspürt – war Vera Gabler von Reiki. Diese, eine aus dem Japanischen kommende Unterweisung, war es, die Vera Gabler dabei geholfen hat, ihre inneren Blockaden zu lösen und den Stressabbau zu meistern. Diese persönlichen Positiverfahrungen wollte sie von Anfang an auch anderen Menschen näher bringen, sie teilhaben lassen, an den "universellen Lebensenergien", wie es das ganzheitliche Ziel von Reiki ist. Durch den international renommierten Reikimeister, Alfred Herler, in die Lehren zur Reikimeisterin/Lehrerin eingeweiht, bietet Vera Gabler nun selbst – als dritte Säule ihrer Angebotspalette – Reikibehandlungen an. "Meine Reikibehandlungen haben schon vielen Menschen geholfen, auch jenen, die anfangs nicht daran glaubten", versichert Vera Gabler.

Zum Schluss des Gesprächs wollten wir von Frau Gabler wissen, wie sie die viel zitierte Chancengleichheit von Frau und Mann bewertet. "Nach wie vor haben Männer im Berufsleben mehr Chancen als Frauen. Wir Frauen haben es bei gleicher Leistung zu meist schwerer.

Und was rät sie jungen Frauen, die vor der Berufswahl stehen? Auch hier spricht Vera Gabler aus eigener Erfahrung, denn "man soll genau das tun, wobei man sich wohlfühlt, wo man etwas bewirken kann. Wichtig vor allem aber ist, sich nicht fremd bestimmen zu lassen!"

Weitere Informationen:
www.veragabler.de

(Der Link wurde am 15.04.2008 getestet.)

Das Gespräch führte Brigitte Karch