„3mal einmalig: zu Gast in Neuburg“ – erfolgreiche Kooperation von vier Hotelchefinnen


Es ist ziemlich ungewöhnlich, wenn drei Hotelbetriebe an einem Ort das sonst so sattsam bekannte Konkurrenzdenken überwinden und stattdessen über Jahre partnerschaftlich mit einander zusammenarbeiten, zum Wohle der Gäste, der drei Hotelbetriebe und seiner Mitarbeiter. Einfach vorbildlich und Ansporn, um gelebte Gastfreundschaft sichtbar zu machen.

Gemeint sind in diesem Fall die drei mittelständischen Hotelbetriebe in Neuburg a.d. Donau: Hotel am Fluss (22 Zimmer, ca. 10 Mitarbeiter), das von Annerose Bergbauer und Doris Lang geleitet wird. ***Superior Privathotel Kirchbaur Hof (30 Zimmer, ca. 12 Mitarbeiter), das von Sabine Gunzner geführt wird sowie Hotel & Restaurant Bergbauer (22 Zimmer, 12 Mitarbeiter), für das Susanne Bumb die Ansprechpartnerin ist.

„Wir agieren in einer kleinen Stadt, die im Grunde genommen genügend Bettenkapazitäten hat. Nur bei größeren Veranstaltungen und Sonderevents wird’s eng“, erklärt Doris Lang. Und Annerose Bergbauer ergänzt: „Um daher größere Gruppen annehmen zu können, haben wir beschlossen, den Gästen oder dem Veranstalter das zeitraubende Zimmersuchen abzunehmen. So können unsere drei Häuser zusammen über 100 Gäste aufnehmen. Und das machen wir mit unserem Aktionsmotto ´3mal einmalig: zu Gast in Neuburg´ nach außen hin deutlich!“

Auch Sabine Gunzner unterstreicht: „Kontakte zu knüpfen, Gäste untereinander weiter zuempfehlen, Informations-Austausch untereinander und kein Konkurrenzdenken “ das waren doch wichtige Gründe, das wir uns zusammengefunden haben. Zwar sind alle drei Häuser unterschiedlichsten Charakters, jedoch standardmäßig (fast) gleich… wirtschaftliches Handeln erfordert einen Zusammenschluss, um konkurrieren zu können, aber ich muss sagen, es funktioniert auch, da wir alle gleich denken!“

Befragt den bisher gemachten Erfahrungen, antwortet Susanne Bumb: „Das Konkurrenzdenken zu überwinden, war ein schwieriger Teil der Zusammenarbeit, danach folgte aber sehr schnell die sehr angenehme Seite mit Kommunikation und Austausch …und Erfolgen. Gemeinsame Erfolge erreichten wir bereits, indem wir schon einige Gästegruppen bei uns in Neuburg ´behalten´ konnten, die ansonsten in die nahe liegende Großstadt Ingolstadt ausgewichen wären.“

Weitere Informationen:
www.hotel-am-fluss.com
www.hotel-kirchbaur.de
www.hotel-bergbauer.de
www.dagusta.de

(Die Links wurden am 11.11.2007 getestet.)