Reel Rock 12: 4 Kletterfilme – 4 herausragende Kletterinnen und Kletterrer

München. – Sportliche Erinnerungen an den vergangenen Sommer versprechen die weltbesten Kletterfilme in Full-HD: Above the Sea, Break On Through, Safety Third, Stumped. Unter den Kletterern befinden sich auch zwei Frauen. Sie sind mit leidenschaftlichem Ehrgeiz voll dabei!

Ab dem 11. November geht die Reel Rock 12 auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Niederlande. Die 4 Kurzfilme zeigen die spannendsten Geschichten und größten Stars der Szene, herzzerreißende Action, viel zu Lachen und Inspiration pur.

Mit dabei: zwei starke Frauen Margo Hayes in Break On und die einarmige Maureen Beck in Stumped.

 

Margo Hayes_“Break on Through“. Foto: © Greg Mionske

Über Break On Through: Der Schwierigkeitsgrad 5.15 markiert momentan die Spitze der modernen Sportkletterei. Routen in diesem Grad wurden bislang nur von einigen Männern, nie jedoch von einer Frau geklettert. Margo Hayes aus Boulder (Colorado), 19 Jahre alt und weitgehend unbekannt, hat sich vorgenommen, genau das zu ändern. Um den schwierigsten Routen der Welt noch näher zu sein, ist sie nach Europa gezogen. Hier trainiert sie, um endlich als erste Frau eine der berühmtesten 5.15-Routen in Frankreich und Spanien zu bezwingen. Um ihr Ziel zu erreichen, bringt sie ihren Körper absolut ans Limit, riskiert Verletzungen und trainiert bis zum Burnout.

Über Stumped: Maureen Beck ist nicht hier, um euch zu inspirieren. „Wenn die Leute sagen: ,Schau her, ein einarmiger Kletterer. Jetzt habe ich keine Ausreden mehr.’ Dann antworte ich: ,Kollege, du hattest nie eine Ausrede.’“ Und dabei nimmt sie sich selbst nicht aus. Sie mag zwar ohne einen linken Unterarm auf die Welt gekommen sein, aber das hat sie nicht daran gehindert, sich voll reinzuhängen. Sie geht mit Stumped bis ans Limit, auch wenn das bedeutet, dass sie von einer 5.12er mal eine Watschen kassiert oder bei einem überhängenden Boulder kapitulieren muss. „Ich will ja nicht nur eine einarmige Kletterin sein. Ich will eine gute Kletterin sein!“

Kletterlegende Chris Sharma ist in Above the Sea zu sehen. Der aufstrebende Free Soloist und Donut-Kenner Brad Gobright agiert in Safety Third.
(Quelle: Reel Rock 12)

Weitere Informationen:
reel-rock.eu

Titelbild (v.l.): Maureen Beck (Foto: © Cedar Wright) und Margo Hayes. Foto: © Greg Mionske