Anzeige: MZH
  • Artikelbild: 4061.jpg
    Isolde Bräckle: Bischof, Gartenzwerg oder Batman?
    Ein Bummel durch die Süßwarenabteilung eines Kaufhauses ist in der Vorweihnachtszeit immer wieder besonders verlockend. Nikoläuse, Engel oder Glocken aus Schokolade, bunt oder golden-glitzernd verpackt, machen es uns schwer, daran vorüberzugehen.
  • Artikelbild: 4001.jpg
    Friederike Schmöe: "Wer hat meinen Hund geküsst?"
    Winterdämmerung. Aus der Galerie flutet gelbes Licht, der Schnee glänzt. "Wir haben lange genug gewartet", sagt Mascha. "Zwei Jahre und zwei Monate. Der taucht nicht wieder auf." Kim schüttelt den Kopf. Nein, vermutlich nicht.
  • Artikelbild: 3982.jpg
    Doris Losch: Die Sechziger-Löwinnen
    56, 57, 58, 59 – Sechzig Sechzig Sechzig! Das ist der Schlachtenruf des Fußballclubs 1860 München, geht aber auch als Countdown zum 60. Geburtstag durch.
  • Artikelbild: 3920.jpg
    Frauen-Schau: Von Herta Müller bis zu Ina Menzer
    Nobelpreise an Herta Müller und Elinor Olstrom, Deutscher Buchpreis an Katrin Schmidt, Liz Mohn avanciert zur Spitzenfrau vom Bertelsmannkonzern und auch im Sport beherrschen Frauen wie Ina Menzer oder Snowboarderin Amelie Kober derzeit die Medienszene.
  • Artikelbild: 3846.jpg
    Doris Losch: Die Schinken-Wespe, eine wahre Geschichte
    Wir kennen das alle: Kaum ist die Kaffeeklatschrunde richtig in Schwung und häuft kräftig Schlagsahne auf den saftigen Zwetschgenkuchen, da rückt es an: das Wespengeschwader! Wespen lieben Zucker, besonders in Verbindung mit Zwetschgen. Soweit das Klischee.
  • Artikelbild: 3723.jpg
    Brigitte Karch: Wenn Hartz IV zur Chance für tüchtige Frauen wird
    Es gibt großartige Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft, im Modegeschehen, in der Hotellerie oder Gastronomie. Und dann gibt es die "stillen" Frauen in unserem Land.
  • Artikelbild: 3540.jpg
    Doris Losch: Ameisen-Meise
    Wir schreiben das Darwin-Jahr und wissen, dass die Evolution immer weitergeht. Jetzt erreicht uns die Nachricht, die Ameisenart Mycocepherus smithii habe die Männchen abgeschafft. Evolutions-Revolution im Ameisenhaufen!
  • Artikelbild: 3521.jpg
    Alice Frommholz: Der kleine Nassauer
    Frech wie ein Rohrspatz - sagt der Berliner und meint sich selbst damit. Und dass die Berliner Spatzen frech sind, ist stadtbekannt. Doch die Berliner Frechheit hat so etwas Erfrischendes an sich.
  • Artikelbild: 3452.jpg
    Doris Losch: Wurst-Alarm!
    Da haben wir den Salat! Ein Brüsseler Arbeitspapier legt Grenzwerte für Fett und Salz fest. Germaniens Wurst ist in Gefahr. Der Deutsche Fleischerverband schlägt Alarm.
  • Artikelbild: 3304.jpg
    Doris Losch: Es geht Mini-wärts!
    Endlich eine gute Nachricht: Im Sommer 2009 rutscht der Rocksaum nach oben. Das bedeutet das Ende der Finanzkrise! Sie glauben es nicht? Doch. Jeder Zentimeter weniger bringt die Wirtschaft schneller in Schwung.