Anzeige: MZH
  • Artikelbild: 510px-Georg-Spalatin-1.jpg
    Stadt Altenburg: Sonderausstellung „Spalatin- Steuermann der Reformation“
    „Und jetzt wird geheiratet! Sagte Spalatin“. Was es mit dem Ausruf auf sich hat, erfährt man in der großen Sonderausstellung „Spalatin- Steuermann der Reformation“ im Residenzschloß der Stadt Altenburg. Dort steht vom 18. Mai 2014 bis zum 2. November 2014 das Leben und Wirken von Georg Spalatin im Mittelpunkt dr Betrachtungen.
  • Artikelbild: Landesmuseum Mainz Max Slevogt Champagnerarie SKAL.jpg
    Landesmuseum Mainz: Slevogts prickelndes Champagnerlied
    Frivol und fulminant ist der Auftritt des Frauenverführers Don Giovanni. Sein Kostüm eines spanischen Granden des 16. Jahrhunderts leuchtet in changierenden Cremenuancen auf wie eine verlockende Meringe.
  • Artikelbild: Ute Sarauer SKAL DSCF0733.JPG
    Café Kate in Neuburg a.D.: Vom feinen Feiern eines „runden“ Geburtstages
    Geburtstag feiern ist eine feine Sache. Vor allem, wenn es ein „runder“ Ehrentag ist. Wenn das Wetter mitspielt und die Gäste von nah und fern sich freudestrahlend zur Gratulation einfinden – nun, was will man mehr! Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist jedoch die richtige Wahl der Location. Fast könnte man meinen: So fühlt sich ein Lotto 6er an!
  • Artikelbild: christina_kessler_by_renato_gerussi_photo_SKAL103.jpg
    Über die Jahre - Philosophischer Ausblick 2014 von Dr. phil. Christina Kessler
    Wenn ich sage, 2014 wird das Jahr der Manifestation werden – der Manifestation eines neuen Paradigmas, einer neuen Denke, eines neuen kollektiven Bewusstseins – dann werde ich bestimmt erklären müssen, warum.
  • Artikelbild: BASIS KOMPLETT FEUILLETONTEXT.jpg
    Die Römer kommen ...
    Lesesonntag: Nein, sie sind schon da! Schon lange, genauer gesagt seit über 2500 Jahren. Anhand einiger aktueller Ausstellungen und Events gehen wir auf Spurensuche, um die „alten Römer“ neu zu entdecken. Ein Ausflug in die Historie voll verblüffender Parallelen zur Gegenwart (Weiteres: brikada.de: Kunst, Unterhaltung, Beruf).
  • Artikelbild: CARE Johanna Mitscherlich F - Robert Fogarty SKAL.jpg
    CARE: Die Wunschliste
    Gastbeitrag zu Weihnachten im Krisengebiet: CARE-Mitarbeiterin Johanna Mitscherlich, 28 Jahre alt, arbeitet seit drei Monaten in Jordanien und im Libanon. Sie verbringt auch die Feiertage in der Region und berichtet, was sie sich in diesem Jahr zu Weihnachten wünscht.
  • Artikelbild: 7535.jpg
    Bayern-Erotik ist Spitze!
    Was lesen wir denn da? Die Bayern haben den „erotischsten Dialekt“ Deutschlands? Kein Zweifel,
    die Bayern haben …
  • Artikelbild: 7273.jpg
    Der halbrunde Geburtstag
    Es bleibt nicht aus. Sofern man nicht vorher stirbt, muss d e r halbrunde Geburtstag gefeiert werden, der unbarmherzig den endgültigen Eintritt ins Rentenalter nach sich zieht.
  • Artikelbild: 7245.jpg
    Frau Katze ist auch eine Wirtin!
    Katzen sind deutschlandweit das beliebteste Haustier. Jetzt machen sie auch in der Gastronomie Karriere.
  • Artikelbild: 6938.jpg
    Es jubeln die Schweine!
    Es jubeln die Schweine, die Kühe jodeln, die Pferde, ja, auch sie wiehern! Vegan ist so was von angesagt, vegan ist ja fast schon Mainstream.