Anzeige: MZH
  • Artikelbild: 1703.jpg
    Den Frühling umarmen!

    Frühlingsgefühle: Frisch Verliebte kennen sie, nicht nur im Frühling. Das Herz schlägt höher, Schmetterlinge flattern im Bauch, trotz Schlafmangel strahlt man über das ganze Gesicht und möchte die ganze Welt umarmen!
  • Artikelbild: 1530.jpg
    Alice Frommholz: Das leuchtende Gästebuch
    Der eine sammelt Kakteen, Briefmarken - der andere aber Gästenamen, die in einem meist prunkvollgebundenen Gästebuch irgendwo an einem dekorativen Platz in der Wohnung vor sich hinleben.
  • Artikelbild: 1495.jpg
    Friederike Schmöe: Premiere für Kurzkrimi "Bös gezeichnet"
    Nun heißt es wieder: Weihnachtszeit -Lesezeit! Die in Bamberg lebende Buchautorin, Friederike Schmöe, veröffentlicht erstmals ihren Kurzkrimi "Bös gezeichnet" in www.brikada.de, dem Onlinemagazin für Frauen.
  • Artikelbild: 1334.jpg
    Alice Frommholz: Blumenfrau - mit Herz
    Natürlich stellte er sich mit der Zeit als unmöglich heraus. Denn, um Blumen zu verkaufen, dazu gehörte so etwas wie Gemüt. Sein Geschäft war nur so bequem nahe. Aber jedes Mal ärgerte ich mich, wenn er die von mir ausgesuchten Blumen wie ein Bündel Schraubenzieher verpackte.
  • Artikelbild: 958.jpg
    Alice Frommholz: Unpolitischer Brief an einen Politiker
    Sehr geehrter Herr Minister! Ein ganz besonderes Bild von Ihnen in einer Tageszeitung veranlaßt mich - so hochpolitisch Ihre Tätigkeit sonst sein mag - alle Politik auszuschalten. So möchte ich Sie heute nur als Mensch betrachten, der seine eigenen Sorgen, sein eigenes Innenleben belauscht.
  • Artikelbild: 940.jpg
    Friederike Schmöe: Das Koka-Ei
    Die Bamberger Krimiautorin und Privatdozentin im Fach Linguistik an der Universität Bamberg Friederike Schmöe überrascht die brikada-Leserinnen zu den Osterfeiertagen mit einem ungewöhnlichen Kurzkrimi.
  • Artikelbild: 847.jpg
    CMA: Den ganzen Blumenstrauß, nicht nur einzelne Blüten!
    Am 8. März war Weltfrauentag – dazu einige Gedanken, die nicht nur nachdenklich machen, sondern auch zum Handeln anregen!
  • Artikelbild: 704.jpg
    Alice Frommholz: Geschmack vorhanden - Moneten aber fehlen!
    Die Schriftstellerin Alice Frommholz (1910-1962) sinniert in ihrer Kurzgeschichte "Geschmack vorhanden – Moneten aber fehlen!" über das tägliche Ausbalancieren von Wunsch und Wirklichkeit.
  • Artikelbild: 601.jpg
    Gertrud Knobloch: Spiegelfechtereien
    In ihrer Kurzgeschichte "Spiegelfechtereien" erzählt die Schriftstellerin Gertrud Knobloch "Verwirrendes von verrückten Vögeln". Begebenheiten, wie man sie im Alltag beobachten kann.
  • Artikelbild: 633.jpg
    Friederike Schmöe: Zum Orinoco!
    Mit der Kurzgeschichte "Zum Orinoco!" stellt die Bamberger Autorin Friederike Schmöe eine lesenswerte
    Geschichte vor. Witzig und einfühlsam geschrieben, mit originellen Spannungsmomenten!