• Artikelbild: Zu gut fuer die Tonne Pizza Schachtel weg SKAL.jpg
    BMEL: Deutsche wollen weniger Lebensmittel wegwerfen
    Langsam setzt ein Umdenken ein. Die Verbraucher werden sensibler im Ressourcen schonendem Umgang mit Lebensmitteln. Resteverwertung statt Fehleinkäufen, falsche Lagerung und zu viel Gekochtem. Frauen sind hier aufgeschlossener als Männer, beim richtigen Umgang mit Lebensmitteln.
  • Artikelbild: Excellence Kochschule TOPNEU PHOH Suppe SKAL.jpg
    Excellence Kochschulen: Stundenlang gekocht: Das Geheimnis der Pho-Suppe
    Asiatische Gerichte sind schon lange im Trend. Jetzt rückt die Küche Vietnams in den Fokus. Ein Nationalgericht: Die Pho-Suppe. Sie zeichnet sich durch eine besonders lange Kochzeit aus. So gehen alle wertvollen Inhaltsstoffe der Einlagen in die Brühe über. Wie man das Trend-Gericht zubereitet, erklärt Günther Jekle von der Excellence Kochschule Jekle in Günzburg.
  • Artikelbild: Canelloni vegetarisch SKAL.jpg
    Vitaminreiche Winterküche
    Der Winter hat in kulinarischer Hinsicht einiges zu bieten. Vitamin- und ballaststoffreiche Gemüsesorten wie z. B. Kohl haben jetzt Saison. Sie bringen uns gesund durch die kalte Jahreszeit.
  • Artikelbild: Fairtrade Kakao Dame SKAL.jpg
    Fairtrade-Kakaoabsätze 2016 verdoppelt
    Die Verdopplung der Fairtrade-Kakaoabsätze 2016 – das verkündete TransFair im Rahmen der Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln. Damit steigt in Deutschland der Marktanteil von fairem Kakao auf rund sechs Prozent. Wenn im Herbst die EU-Zuckerquote endet, kann das sich negativ für Kleinbauern in Entwicklungsländern auswirken.
  • Artikelbild: Duden Verlag COVER Die Tomate und das Paradies SKAL.jpg
    Dudenverlag: Die Tomate und das Paradies
    Der Untertitel verspricht nicht zu viel: „Sprachliche Delikatessen für Köche und Gourmets“, aber auch Sprachwissenschaftler und Kulturhistoriker kommen hier voll auf ihre Kosten. Doch wer nur genießen möchte und Freude an kulinarischen Lesefutter hat, der wird im vorliegenden 192-seitigen Buch ebenfalls bestens unterhalten.
  • Artikelbild: Jacobs Kraeftig SKAL.jpg
    Neu für Kaffeegenießer: Jacobs Krönung Kräftig
    Nach den Sorten Klassisch, Balance, Mild und Entkoffeiniert bringt Jacobs nun auch die neue Röstkaffee-Sorte Kräftig auf den Markt.
  • Artikelbild: SecretEscape Bangkok SKAL.JPG
    SecretEscapes: Hier gibt es die weltweit besten Hotelfrühstücke
    Brötchen, Butter, Aufschnitt und ein Heißgetränk: Das Frühstück im Hotel kann, muss aber nicht so klassisch sein. Sterne-Küche kann auch schon beim Frühstück beginnen.
  • Artikelbild: Unimedica Elisabeht Zumkehr Vegetarisch unterwegs im MarkgraeflerlandCOVER  SKAL.jpg
    Elisabeth Zumkehr: Vegetarisch unterwegs im Markgräflerland
    Weiß jemand auf Anhieb, wo sich das Markgräflerland befindet? Es gehört zum Regierungsbezirk Freiburg (aha!), liegt in Baden-Württemberg und grenzt im Westen an Frankreich und im Süden an die Schweiz – beste Voraussetzungen für verführe Gaumenfreuden.
  • Artikelbild: Gruene Woche Berlin Brotmotiv mit Frau SKAL.jpg
    Endspurt Internationale Grüne Woche Berlin: Regionalität im Blickpunkt
    Nur noch morgen, 29. Januar, können sich interessierte Verbraucher über das riesige Angebot der Internationalen Grünen Woche in Berlin informieren. Das Sonntags-Ticket am morgigen Schlusstag der Grünen Woche kostet 10 Euro (statt 14€), ermäßigte Karten (Schüler und Studenten) 5 Euro (statt 10€) und Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
  • Artikelbild: Bundesernaehrungsministerium Klug gefischt LOGO SKAL.jpg
    Bundesforschungsministerium ruft Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“ aus
    Mit dem Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“ im Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane, ausgerufen vom Bundesforschungsministerium, will man auf das Problem der Überfischung aufmerksam machen und alternative Kochrezepte anbieten. Eine fachkundige Jury wird die besten Rezepte küren, als Hauptpreis lockt unter anderem eine Mitfahrt auf einem Forschungsschiff.