Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Deutsche Bahn stellt im ICE und IC auf Fairtrade-zertifizierten Kaffee um

10.04.2017


 

Seit April serviert die Deutsche Bahn (DB) in ihren ICE- und IC-Zügen nur noch Fairtrade-zertifizierten Kaffee aus dem Hause Dallmayr. Auch die übrigen Heißgetränke wurden auf fair gehandelte Rohstoffe umgestellt. Damit verpflichtet sich die DB zu einem ethisch vertretbaren Handel und wird einer der größten gastronomischen Anbieter von fair gehandeltem Kaffee in Deutschland. Allein im Jahr 2016 wurden an Bord von ICE und IC 174 Tonnen Kaffee verbraucht. Das sind über zehn Millionen Tassen. Zudem gibt es ab sofort im Bordbistro 20 Cent Preisnachlass pro Heißgetränk für einen mitgebrachten Mehrwegbecher.

Die fair gehandelte Rohware von Trinkschokolade der Marke Cocoya und den Teesorten der Marke Eilles (beide von Darboven) werden ab sofort in Bio-Qualität serviert.

„Es ist uns wichtig, dass wir als einer der größten Kaffeeabnehmer Deutschlands auch soziale Standards setzen und damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, erklärt Verena Händel, Leiterin Produktmanagement Bordgastronomie von DB Fernverkehr. „Unsere Gäste können so Premiumkaffee genießen und gleichzeitig etwas Gutes für die Kaffeebauern in den Anbauregionen tun.“

 

Bildunterschrift (o.): Seit April wird in ICE und IC-Zügen der DB nur noch Fairtrade-zertifizierter Kaffee ausgeschenkt. Für mitgebrachte Becher gewährt die DB 0,20 € Rabatt auf das Getränk. Foto: © Deutsche Bahn
 

Verbrauchs- und Umsatzzahlen 2016 im Überblick:
Kaffeebohnen:174 Tonnen, entspricht 26 Millionen Euro
Teebeutel: 2,2 Mio Stück, entspricht 3,2 Millionen Euro
Trinkschokolade: 25 Tonnen, entspricht 840.000 Euro

 

Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte. Es gewährleistet den Bäuerinnen und Bauern Sicherheit durch stabile Einkommen, Prämien für Gemeinschaftsprojekte, Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit und die Förderung des Umweltschutzes.
(Quelle: Deutsche Bahn)


Weitere Informationen:
www.deutsche-bahn.de
bahn.de/bordgastronomie

 

Titelbild: Seit April wird in ICE und IC-Zügen der DB nur noch Fairtrade-zertifizierter Kaffee ausgeschenkt. Auch alle anderen Heißgetränke wurden auf fair gehandelte Rohstoffe umgestellt. Foto: © Deutsche Bahn