Sabine Huth-Rauschenbach: Organic Cooking – das Familienkochbuch

Die Lektüre dieses spannenden (!) Kochbuchs sei jungen Familien also wärmstens empfohlen. Sabine Huth-Rauschenbach zeigt, wie Kochen zum „Event“ für Groß und Klein wird, ideenreich und Freude-betont! So kann Kindern der bewusste Umgang mit Lebensmitteln in der Praxis nahegebracht werden.

Wie wäre es mit einer Familien-Küchenparty? Gelegenheit dazu bietet etwa der Leftover-Saturday: Vor dem Wocheneinkauf wird eine Bestandsaufnahme aller Vorräte gemacht und festgestellt, was „weg muss“. Daraus wird etwas zubereitet wie Leftover-Brezenchips, Leftover-Desserts im Glas, Leftover-Spargelconsommé … Das fördert schon bei Kindern den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln (schließlich schmeißt jeder Bürger hierzulande jährlich 82 kg Lebensmittel im Wert von 236 Euro in den Müll!)

Sabine Huth-Rauschenbach wirbt für Regionalität und Saisonalität und bewusste Resteverwertung. Bio soll, muss aber nicht sein. Und: Auch Discounter führen gute Ware!

Ein kurzer Blick auf die Rezeptvorschläge: Mexikanisches Spiegelei Katerramba, selbstgemachte Butter („Gutes von früher“), Grünes Radieschenpesto, Marinierter Schweinebauch mit Kartoffeln im Lehmmantel, Buttermilch-Bohnensuppe, Herbstliche Obstpizza, Linsen mit Spätzle und Seitan, Koteletts mit Stachelbeer-Ananassauce. Vielen Rezepten sind ganz praktische Tipps für „Küchenkinder“ angefügt. Bei „Hausgemachte Bolognese“ etwa schnippelt der Nachwuchs Gemüse, kocht Nudeln, reibt Parmesan.

Brikada-Bewertung: Ein herrlich ideologiefreies und sehr familientaugliches Kochbuch.

Über die Autorin: Die Journalistin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Stuttgart. Sie ist spezialisiert auf nachhaltige, saisonale und regionale Küche, Reste verwertung und Slow Food.
Doris Losch

 

 

Sabine Huth-Rauschenbach: Organic Cooking. Das Familienkochbuch, gebunden, 176 Seiten, 150 Abbildungen, Euro 19.99, ISBN 978 3 8304 8047 1, erscheint am 19. August 2015 im Trias-Verlag, Stuttgart.

Weitere Informationen:
www.trias-verlag.de

Bei Amazon kaufen