Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Katharina Henne und Lore Otto: „Hamburgs Wilde Küche“

11.05.2015

Giersch, Gänseblümchen, Löwenzahn und Sauerampfer sprießen fast an jeder grünen Ecke. Aus den zarten Blättchen und Blüten lässt sich schnell Köstliches zaubern, zum Beispiel einen taufrischen Salat fürs Picknick. Nicht jeder grüne Platz liefert jedoch appetitliche und damit geeignete Zutaten für die Wildpflanzen-Rezepte aus dem Kochbuch Hamburgs Wilde Küche. Die aktuelle Empfehlung der Buchautorinnen Katharina Henne und Lore Otto:


So finden Sie Ihr persönliches Sammelrevier: Halten Sie Ausschau nach wilden grünen Ecken, wo …
· keine Hunde Gassi geführt werden,
· wenig Autoverkehr herrscht,
· keine intensive Landwirtschaft betrieben wird,
· naturnahes Gärtnern die Regel ist,
· das Pflücken von Wildpflanzen erlaubt ist.

Das kann zum Beispiel der grüne Hinterhof in der Innenstadt sein oder wilde Ecken in Grünzügen und Reihenhaussiedlungen. Fündig wird man auch am grünen Saum der Alster-Nebenflüsse oder in den entlegenen Winkeln großer Parks. Wer das Glück hat, Freunde mit Garten zu haben, kann dort gemeinsam Kräuter sammeln. Zahlreiche Rezepte – von der erfrischenden Giersch-Limonade bis zum herzhaften Beinwell-Bratling – finden sich in dem bildreichen und handlichen Buch Hamburgs Wilde Küche.
 


Rezept-Ideen im jungen Frühjahr: Wilder Linsensalat mit Knoblauchrauke: perfektes Entrée zum Festmenü. Baumblätter-Salat: Energiemix aus Linde, Birke und Buche. Brennnessel-Limetten-Kuchen: fruchtig-frischer Genuss zur Teezeit.

Über die Autorinnen: Die Liebe zur Natur und die Leidenschaft für das Kochen verbindet die Biologinnen Katharina Henne (r.) und Lore Otto (l.). Ihre lang-jährige Erfahrung in der Umweltpädagogik hilft ihnen, die praktischen Tipps zum Sammeln und Zubereiten von Blättern, Blüten und Früchten auch für Neueinsteiger verständlich zu erklären. Für ihr Buch haben sie außerdem Sterneköche, Naturschützer und Heilpraktikerinnen über den Nutzen wilder Kräuter, Knollen, Blüten und Früchte befragt.






Veranstaltungshinweis: Am 5. und am 6. Juni 2015 findet der nächste Kochkurs „Hamburgs Wilde Küche -Wildkräuter“ mit Katharina Henne und Lore Otto auf Gut Karlshöhe in Hamburg-Bramfeld statt.

Katharina Henne und Lore Otto: „Hamburgs wilde Küche. Was wächst denn da & kann man das essen? Pflanzen, Rezepte, Interviews“, 128 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag, vierfarbig mit vielen Abbildungen, Gewicht 205 g, 16 Euro (Preis inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten), ISBN 978-3-945465-01-1, erschienen im KJM Buchverlag GmbH & Co. KG, Hamburg.

Weitere Informationen:
www.hamburgparadies.de

Titelbild: Hamburgs Wilde Küche mit detaillierter Übersicht über essbare Blüten, Pflanzen und wertvollen Tipps für das Sammeln. 



Bei Amazon kaufen