Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Romy Dollé: "Der Paleo-Code"

01.09.2014

Dieser kombiniert eine „ausgewogene, hochwertige, menschengerechte“ (?) „Ernährungsweise mit einem speziell abgestimmten, abwechslungsreichen Fitnessprogramm sowie einem ausgefeilten System für Erholung und Interaktion im Alltag“ – so preist der Verlag das Buch an. Der Ratgeber suche in dieser umfassenden Form „im deutschen Sprachraum bisher seinesgleichen“.

Und sexy macht die Diät auch noch.

Dann betrachten wir sie mal näher. Vegetariern, Veganern und Tierschützern stehen die Haare zu Berge. Gut, Milchprodukte sind tabu – das freut die Verfechter der Meinung, dass Milch den Kälbchen und nicht den erwachsenen Menschen zustehe. Okay. Aber Fleisch wird in allen Formen hochgelobt, ob Rind, Schwein, Geflügel, ob Fisch oder Meeresfrüchte. Fleisch ist Pflicht. Das ist Mammut-Tradition. Während Kohlenhydrate- sprich Zucker (oberpfui), Pasta (pfui), Weizenmehlsemmeln (dreimal pfui) – natürlich in Acht und Bann gelegt werden.

Relativ häufig taucht die Banane auf. Also ich kenne Ärzte, die Menschen, deren Zuckerwerte gerade so an der Grenze liegen, streng vor der Banane warnen.

Süßkartoffeln kommen aber vor – sehr schön ist der Druckfehler „Süsskartoffelrösti mit Brat w u s t oder Spiegelei“. Überhaupt Eier. Gleich ihrer dreie werden zum Frühstück empfohlen. Dazu müsste man mal seinen Internisten befragen. Nicht nur Hühnereier, auch Gänse- und Enteneier sind en vogue.

An Fetten bevorzugt sie Kokosfett.

Doch seien wir nicht ungerecht. Das Buch enthält viele gute Gemüserezepte und beherzigenswerte Empfehlungen wie „regional, saisonal, beim Bauern kaufen, Bio bevorzugen“ (irgendwie kommt uns das bekannt vor ...) und vor allen Dingen Tipps für körperliche Betätigung und Muskelaufbau. Und die Tipps für die Entspannung erst: Freunde treffen, plaudern, sich um das Haustier kümmern … wem wäre das schon selber eingefallen.

Abgerundet wird die Sache von persönlichen Erfahrungsberichten einiger Paleo-Anhänger, allesamt junge und schöne Menschen. Das ist wohl die Zielgruppe, denn warum sonst duzt die Autorin ihre Leser?

Brikada-Bewertung: Zurück in die Steinzeit! Anmerkung d. Rezensentin, die sich hiermit zur Polemik bekennt: Natürlich kannten die Steinzeitmenschen keine Zivilisationskrankheiten. Sie hätten sie auch gar nicht ausbilden können. Das Durchschnittsalter betrug damals ca. höchstens ein Drittel des heutigen Durchschnittsalters in westlichen Zivilisationen. Unsere Vor-Vor-Vorfahren sind jung gestorben.

Im Übrigen erinnert der Paleo –Code entfernt an den guten alten Atkins.
Doris Losch

 



Über die Autorin: Die Schweizerin hat zahlreiche Bücher rund um Rezepte und Ernährung geschrieben und ist mit dem Athleten und Sprinter Dave Dollé verheiratet.







 

Romy Dolle: “Der Paleo-Code – Pure Food. Pure Training.”, Hardcover im Querformat, zahlreiche Abbildungen, 288 Seiten, 2. Auflage, Euro 19.99, ISBN 978 3 927372 86 3, erschienen im systemed Verlag, Lünen.

Weitere Informationen:
www.systemed.de