Maria Krieger: „Die nächste Bayerische Bierkönigin soll bierbegeistert und ab 21 sein“

Rund 80 Termine im In- und Ausland und etwa 30.000 km auf dem Dienstweg durch ganz Bayern – Maria Krieger, seit 11. April 2013 als Bayerische Bierkönigin auf Achse, zog auf der Jahrespressekonferenz des Bayerischen Brauerbunds eine bemerkenswerte Bilanz ihrer umfangreichen Tätigkeit.

Ihre Arbeitseinsatz-Koordinaten lesen sich wie das Reisejournal eines vielbeschäftigten Jet-Set-Pendlers: Sao Paolo, Abu Dhabi, Brüssel, Berlin zur Grünen Woche, ins US-amerikanische Denver zum World Beer Cup, nach Köln zur Ernährungsmesse Anuga und auch direkt vor Ort in München als Repräsentantin des Bayerischen Bieres auf dem Oktoberfest, beim Schützen- und Trachtenumzug. Hinzu kommen jede Menge Statements, Interviews … und, und, und …

Zitat:  Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes: „Helles Lagerbier erlebt derzeit eine Renaissance, insbesondere bei Frauen. Das Spiel mit den Hopfen-Nuancen hat es Frauen angetan. Aber auch das Image des Bieres spielt eine bedeutende Rolle und sorgt bei Genussorientierten für Begeisterung; Begeisterung – und zwar nicht nur bei Frauen … sondern auch bei bayerischen Brauern.“

Willst Du Bayerns Bierkönigin werden?“
Nun wird es allmählich Zeit, eine Nachfolgerin zu suchen; denn Anfang Juni 2014 endet die Amtszeit von Maria Krieger als Bayerische Bierkönigin. Unter dem Motto „Willst Du Bayerns Bierkönigin werden?“ sind Interessentinnen eingeladen, ab dem 5. März ihre Bewerbung
einzureichen (Bewerbungsschluss 31. März), um ab 3. Juni, wenn im Rahmen einer glanzvollen Biergala die Bierkönigin 2014/2015 gekürt wird, ein Jahr lang das Bayerische Bier und die Tourismusdestination „Bierland Bayern“ zu vertreten.

Dass Maria Krieger Laufe des vergangenen Jahres zehn supertolle Dirndl, sieben allein von der Münchner Designerin Lola Paltinger, getragen hat, wollte die Bayerische Bierkönigin dann doch noch den staunenden Medienvertretern mit auf den Weg geben. Immerhin, so schmunzelnte sie, „interessiert so etwas weibliche Leserinnen und Zuhörerinnen …“. Recht hat sie!
Brigitte Karch

Weitere Informationen:
www.bayerisches-bier.de

 

Titelbild: Die amtierende Bayerische Bierkönigin Maria Krieger rief anlässlich der Jahrespressekonferenz des Bayerischen Brauerbundes bierbegeisterte Damen ab 21 auf, sich um ihre Nachfolge zu bewerben. Foto: Brigitte Karch