Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Gutfried: Pizza-Snack Napoli

13.08.2013

Was wäre Italien ohne Pizza? Unvorstellbar! Ihren Durchbruch als „anerkanntes Nationalgericht“ hat die Pizza einer ganz besonderen Frau zu verdanken: Königin Margharitha. Raffaele Esposito, seinerzeit ein Pizzabäcker aus Neapel, wurde im späten 19. Jahrhundert beauftragt, ihrer Majestät eine Pizza in den Palast zu liefern. Er wählte Tomaten, Mozzarella und Basilikum – die italienischen Nationalfarben – und gab ihr den Namen "Margharitha". Die Königin soll derart begeistert gewesen sein, dass die Pizza als salonfähig für den Adel erklärt wurde.

Pizza-Snack Napoli
Zutaten für 8 Minipizzen: 100 g Gutfried Puten-Schinken (z.B. von Gutfried), 250 g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 5-6 EL Olivenöl, Salz, 1 TL getrockneter Oregano, 1 kleine Dose Tomatenstücke, 200 g gewürfelter Mozzarella, 50 g geputzter, frischer Rucola

Zubereitung:
Mehl mit der Trockenhefe mischen. 3 EL Olivenöl, 1 Prise Salz und 70 ml lauwarmes Wasser vermischen, zu dem Mehl geben und schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen 2 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen, Oregano und Tomatenstücke zugeben und unter Rühren köcheln lassen, bis die Sauce dicklich ist.

Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten. In 8 Stücke schneiden und die Teigstücke zu kleinen Fladen formen, den Rand etwas dicker formen. Ränder mit Olivenöl einpinseln. Tomatensugo und Mozzarellawürfel auf den Pizzen verteilen und in der Ofenmitte 12-15 Minuten backen, bis der Mozzarella verlaufen und die Ränder gebräunt sind.

Auf den noch heißen Pizzen den Putenschinken und die Rucolablättchen locker verteilen und schnell servieren.
Zubereitungszeit inkl. Ruhe- und Backzeit für den Teig: 60 Minuten
(Quelle: Rezept und Foto: Gutfried)

Weitere Informationen:
www.gutfried.de

Bildtext: Pizza-Snack Napoli