MVHS: Kochwettbewerb „An die Messer …“(Nachbericht)


Vier Teilnehmer/innen mit ihren vielversprechenden Rezepten kamen in die Endauswahl und wurden zum großen Finale am Samstag, den 17. November, in das neue Kulturzentrum 2411 im Münchner Hasenbergl-Nordhaide eingeladen.

In der modernen Lehrküche gingen die vier Finalisten „an die Messer“ und gaben alles für den Sieg. Mit Power wurde gehobelt, geschnitten, gedämpft und gebraten. Die Jury unterstützte die Kandidaten mit Rat an den Kochmulden vor Ort. Die Atmosphäre war entspannt und alle Kandidaten zeigten relaxed ihr großes Können.

Sie machten es der Jury nicht leicht, die schmackhaften Gerichte zu bewerten. Beurteilt wurde jeweils nach Geschmack, Darbietung, Zubereitung und Kreativität.

Am Ende erreichte Stella Igl mit der vollen Punktzahl den 1. Platz und nahm die Glückwünsche aller Beteiligten entgegen.

Folgende Preise wurden an die Gewinner vergeben:

1. Platz – eine Reise nach Venedig für zwei Personen.
Gewinnerin: Stella Igl, 28, Strategische Planerin einer Werbeagentur.
Gewinnergericht: Rinderfilet mit Süßkartoffelpüree, frittiertem Ingwer und Moccasauce.

2. Platz – ein Wochenseminar nach Wunsch in Haus Buchenried am Starnberger See.
Gewinnerin: Monika Schneider,
Gewinnergericht: Schweinefilet im Bratwurst-Brezn-Mantel mit Kartoffel-Meerettich-Stampf und Gemüsestiften.

3. Platz – ein Wochenendseminar nach Wunsch in Haus Buchenried am Starnberger See.
Gewinner: Philippe Jorgel, 16, Schüler aus der Pfalz.
Gewinnergericht: Weißwurstsaumagen auf Spitzkohl mit Pfifferlingen und Kräutersaitlingen in Senfsauce.

4. Platz – Ein Sternekochkurs für 6 Personen.
Gewinnerin: Kathrin Schubert, 29, Lehrerin.
Gewinnergericht: Mediterranes Brathähnchen mit Rotkohl-Walnuß-Salat auf Butternut-Kartoffelstampf.

Der Kochwettbewerb „An die Messer … fertig … los“ wurde zum ersten Mal von der Münchner Volkshochschule veranstaltet. Er fand im Rahmen des Programmschwerpunkts „Allesfresser“ statt.

Jury-Mitglieder waren:
Cornelia Schinharl, bekannte Kochbuchautorin (fast 100 Veröffentlichungen im GU-Verlag und bei Kosmos),
Eva Simoupoulou (Kochdozentin bei der MVHS und Ausbilderin für Küchenmeister)
Dirk Rüttgardt, Gewürzexperte der Firma Wiberg
Marc Übelherr, Großgastronom in München (u.a. Zoozie’s, „gast“, Kapitales vom Rind…).

Weitere Informationen:
www.mvhs.de
(Der Link wurde am 21.11.2012 getestet.)

Bildunterschrift: 1. Gewinnerin: Stella Igl (28), Strategische Planerin einer Werbeagentur und Monika Schneider (62), Hausfrau.