Original Weins: Brotzeit auf japanisch


Bei uns besonders für Sushi bekannt, hat die japanische Küche noch vieles mehr zu bieten. Dazu gehört auch die Tradition der Bento-Box, die unserem guten alten Butterbrot gar nicht so fern ist – einfaches Essen für unterwegs.

Typischerweise waren die Bento-Boxen als Proviant für die Feldarbeit, die Jagd oder bei langen Reisen ein ständiger Begleiter der Menschen. Das Praktische an den Dosen ist – damals wie heute – ihre Unterteilung in verschiedene Kammern, die es erlaubt, viele verschiedene Zutaten wie Reis, Fleisch, Gemüse und Brot nebeneinander in einer Box zu transportieren.

Sommer-Röllchen (8 Stück)
Zutaten: 1/8 Weißkohl, 1/2 rote Paprikaschote, 1/4 Salatgurke, 1 EL Sesamöl, 8 Blätter, Reispapier, 8 Scheiben Schwarzwälder Schinken (zum Beispiel von Original Wein’s), 4 EL Sojasauce, Chili-Öl, 1 TL Essig, Sesamkörner, geröstet

Zubereitung:
Weißkohl ganz fein raspeln. Paprika und Gurke putzen und in feine Streifen schneiden, zum Weißkohl geben und mit dem Sesamöl vermengen.
Acht Blätter Reispapier mit Wasser anfeuchten, auf jedes Blatt eine Scheibe Schwarzwälder Schinken legen, die Gemüsemischung mittig darauf verteilen und alles zu Röllchen zusammen falten.
Sojasauce mit einigen Tropfen Chili-Öl, Essig und Sesamkörnern verrühren. Die Röllchen vor dem Verzehr halbieren und mit der Sojasauce servieren.
Zubereitungszeit: 25 Minuten
(Quelle: Rezept und Foto: Original Wein’s

Weitere Informationen:
www.weins-schinken.com

(Der Link wurde am 29.03.2012 getestet.)