Traben-Trarbacher Unterwelt mit weltweit 1. Unterwasser-Weinprobe


Mitte Dezember 2011 hieß es für die Teilnehmer der wohl ungewöhnlichsten Weindegustation, einer Unterwasser-Weinprobe, abtauchen in die Welt des Mosel-Rieslings.

Während eines einstündigen Tauchgangs verkosteten sie sechs ausgewählte Premium-Weine aus Traben-Trarbach an einer gedeckten Tafel auf dem Beckengrund der Moseltherme. Das klare Testurteil für den Taucher-Wein aus der Spritze: „Mosel-Riesling schmeckt überall – selbst unter Wasser!“

Sowohl Tauchprofis als auch Laien – die im Vorfeld eine kurze Schulung erhielten – ließen sich von den Qualitätsweinen und dem einzigartigen Ambiente begeistern.

Als Schauplatz für diesen Tauchgang diente das Sportbecken der Moseltherme. Mit einem Tisch, Stühlen, Weinflaschen und Weingläsern ausgestattet, verwandelte sich das Erholungsbad in einen Wein-Probierraum für abenteuerlustige Genießer. Nach einer kurzen Einführung im flachen Wasser gab es für die Teilnehmer im tiefen Teil des Beckens „spritzigen“ Wein per Injektion. Mit Hilfe von Signalen und Unterwasser-Schildern wurde kommuniziert. Anschließend setzte ein Önologe die Weinprobe „im Trockenen“ fort. Als Erinnerung gab es zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat und ein vergrößertes Unterwasser-Foto.

Noch bis zum 08. Januar 2012 können Besucher in insgesamt acht Weinkellern in Traben-Trarbach regionale Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk und viele Weinspezialitäten entdecken.

Weitere Informationen:
www.traben-trarbach.de

Bildunterschrift: Traben-Trarbach lud zur weltweit 1. Unterwasser-Weinprobe

(Der Link wurde am 31.12.2011 getestet.)