Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Almond Board of California: Kalifornische Mandeln

15.06.2010

Woher dieser bevorzugte Einkaufsplatz? "Nun, Mandeln schmecken nicht nur gut, sondern sie sind auch ausgesprochen gesund", begründet Dagmar von Cramm, Ernährungsexpertin, Journalistin und Autorin zahlreicher Koch- und Ernährungsbücher für Kinder, die "griffige" Platzierung von Mandeln im Kassenbereich amerikanischer Lebensmitteleinkaufsstätten.

Mandeln zählen zu den ernährungsstoffreichsten Nüssen. Sie weisen einen hohen Gehalt an Vitamin E - eine Handvoll deckt ¾ des Tagesbedarfs. Das Antioxidans kann helfen, freie Radikale zu neutralisieren, die die Entwicklung von Herzerkrankungen, Krebs und Schlaganfällen begünstigen können. Der Verzehr von Mandeln soll sogar einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern haben – so die Ergebnisse einer Studie kanadischer Wissenschaftler.

Die elfenbeinfarbenen Kerne mit und ohne Schale, im Ganzen, gestiftelt oder gehackt, sind kulinarische Allrounder. Sie schmecken zu Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse und Obst. Sie verfeinern Desserts, Kuchen und Gebäck, ebenso wie zum Beispiel Mandeleis oder Mandellikör. Besonders beliebt sind Mandeln als Müsli-Beigabe oder als Zutat in frisch zubereitetem Obstsalat; sie überzeugen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen und bieten reichlich Energien für einen gelungenen Start in den Alltag.

Mandeln sollten am besten mit der Schale verzehrt werden – lautet eine weitere Empfehlung von Dagmar von Cramm, die persönlich "sehr gerne Mandeln isst, weil sie so gut schmecken"; es ist gerade die Schale, die die wertvollsten Bestandteile der Mandel enthält. Zur Aufbewahrung sollte man Mandeln an einen kühlen Ort legen. Wer Schwierigkeiten mit dem Kauen hat, kann Mandeln fein mahlen und unter die Speise heben.

Übrigens, Naschen (neudeutsch: "Snacking") hat durchaus seine guten Seiten. Zahlreiche Gewürzanregungen der indischen und Mittelmeerküche machen das möglich: frisch geröstete Mandeln in Vanillezucker, Zimt und Muskat wenden. Schmeckt herrlich! Oder eine pikante Variante: Mandeln im Backofen rösten, mit Curry und frischen Kräutern wie etwa Basilikum, Thymian und Rosmarin zu Pesto vermischen. Einfach köstlich!

Weitere Informationen:
www.dagusta.de
www.almondboard.com

Bildunterschrift: Dagmar von Cramm. Foto: Brigitte Karch

(Die Links wurden am 15.06.2010 getestet.)