Die Dosenköche: Gesunde Ernährung mit Lebensmitteln aus der Dose


In Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und Fresenius wurden 19 Gerichte und Gemüseprodukte aus Dosen mit selbst zubereiteten Gerichten aus frischen Zutaten verglichen. Neben ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen wurde die Menge an energieliefernden Nährstoffen wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette untersucht.

Das Ziel war es herauszufinden, ob sich Lebensmittel aus der Dose in der Nährstoffzusammensetzung und somit im Gesundheitswert von Gerichten unterscheiden, die aus frischen Lebensmitteln gekocht wurden. Für die Untersuchung wurden Dosenlebensmittel auf 60 °C erwärmt, so wie es die Hersteller vorgeben. Für den Vergleich bereiteten ausgebildete Köche die gleichen Gerichte aus frischen Zutaten verzehrfertig zu.

Anschließend wurden der Brennwert, der Gehalt an den Hauptnährstoffen Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die Mineralstoffe Kalium und Magnesium sowie die Vitamine B1, B6, C und Folsäure untersucht. Zur Beurteilung der Ergebnisse wurden die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH Referenzwerte) herangezogen. Als Bezugsgröße für die Betrachtungen wurden die Portionsgrößen einer vollen Mahlzeit à 400 Gramm gewählt.

Die Ergebnisse machen klar: Lebensmittel aus der Dose sind gesund! Sie sind insgesamt betrachtet ähnlich hochwertig wie Gerichte, die nach haushaltsüblichen Bedingungen gekocht werden. Fast durchweg liegen die Gehalte aller Nährstoffe in dem für die Deckung des Tagesbedarfs relevanten Bereich. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung bereichern daher Lebensmittel aus der Dose auf clevere Weise den täglichen Speiseplan und bieten eine gesunde und zudem zeitsparende Alternative zu selbst gekochten Mahlzeiten: Ein frischer Salat kann zum Beispiel schnell und einfach mit Gemüse aus der Dose ergänzt werden. Wer nicht viel Zeit für das tägliche Gemüseschnippeln und aufwendige Kochen hat, ist mit Lebensmitteln aus der Dose gut beraten. Sie sind zeitgemäß und vielseitig, können durch ihre lange Lagerfähigkeit auf Vorrat eingekauft werden, sind einfach und schnell zuzubereiten und erleichtern so den Alltag. Zudem sind Lebensmitteldosen licht- und luftundurchlässig, das Weißblech schließt Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe wie ein "Frischetresor" sicher ein.

Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung sowie ausgeklügelte Ernährungspläne stehen auf der Internetseite der Dosenköche zum Download bereit.

Weitere Informationen:
www.dosenkoeche.de

(Der Link wurde am 04.03.2009 getestet.)