Ching-He Huang: „China modern. Die neue chinesische Küche“


Wer die chinesische Küche in ihrem Heimatland kennenlernen konnte, weiß, dass sie einfach, klar und köstlich ist und nichts mit dem hierzulande überwiegend in China-Restaurants angebotenen Sojasaucen-Einerlei zu tun hat. Es müssen ja nicht gerade Haifischflossen oder Froschschenkel sein…Auch kulinarisch hat sich übrigens in Chinas Küche ein Wandel vollzogen. Man findet neben den traditionellen Gerichten auch solche, die westlich beeinflusst sind oder die Anleihen bei anderen fernöstlichen Küchen genommen haben.

Die Autorin des vorliegenden Kochbuchs Ching-He Huang wuchs mit der traditionellen Küche ihrer Großmutter auf. Als sie elf war, zog ihre Familie nach London. Dort hat sie nach dem Studium eine Catering-Firma mit chinesischer Küche gegründet, begeistert ihr Publikum jetzt mit einer eigenen Fernsehserie und hat ihr erstes Kochbuch geschrieben. Dieses stellt neben traditioneller Kochkunst auch Gerichte mit japanischen, thailändischen, vietnamesischen und europäischen Einflüssen vor – abwechslungsreiche Rezepte also im Trend der modernen "Fusion Food", illustriert mit herrlichen, appetitanregenden Farbfotos. Mit einigen Zutaten aus dem Vorratsschrank, wenigen Einkäufen aus dem Supermarkt oder Asia-Shop kann man gleich mit dem Ausprobieren loslegen. Wie wär’s mit "Pekingenten-Sushi", "Fleischbällchen mit Kokos-Nudeln" oder "Litschi-Mango-Tiramisu"? Klingt doch alles einfach-gut!

brikada-Bewertung: Kochneulinge werden ebenso wie Profis ihre Freude haben an den leicht nachzuvollziehenden, kreativen Rezepten zwischen Tradition und Moderne und den Gerichten, die dabei herauskommen und die uns einen ganz neuen Eindruck von einer der besten Küchen der Welt vermitteln. Hilfreich sind nicht nur die Einführung in die chinesischen Küchentechniken, sondern auch die Tipps für die Menüplanung.

Ching-He Huang "China modern. Die neue chinesische Küche”, 160 Seiten, 100 Farbfotos, Hardcover, ISBN 978-3-7750-0508-1, 24,90 Euro, erschienen im Walter Hädecke-Verlag Weil der Stadt.
brä

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Bei Amazon kaufen