Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

LVBM: Schlanke Linie mit Milchprodukten

12.03.2008

Wissenschaftlichen Studien zufolge können Milchprodukte einen entscheidenden Beitrag leisten, wenn es darum geht, dem Winterspeck "Servus" zu sagen und Körperfett zu reduzieren.

Milch und Milchprodukte haben einen hohen Kalziumgehalt. Dieser Mineralstoff sorgt dafür, dass das Gewicht weniger wird. Was wie ein neuer Trick aus dem Lebensmittellabor klingt, ist ein natürlicher Vorgang, der wiederholt in Studien bestätigt wurde. Wie Wissenschaftler der Universität Tennessee (1) herausfanden, scheint Kalzium vor allem in Verbindung mit Milchprodukten zur Reduzierung des Körpergewichts beizutragen – im Gegensatz zu Kalzium aus Nahrungsergänzungsmitteln: In einer Studie mit 32 übergewichtigen Probanden wurde über einen Zeitraum von 24 Wochen deren tägliche Energiezufuhr um 500 kcal gekürzt. Die Teilnehmer wurden dabei in drei Gruppen aufgeteilt und mit unterschiedlichen Diäten versorgt: eine Gruppe ernährte sich normal, eine Gruppe erhielt Kalziumpräparate und die letzte Gruppe deckte ihre Kalziumzufuhr durch Milch und Milchprodukte. Während die Teilnehmer der Kalzium-Gruppe um 8,6 % und der Gruppe mit wenig Kalzium nur um 6,4 % abnahmen, konnte die Milch-Gruppe ihr Gewicht bei gleicher Kalorienzahl am stärksten reduzieren, nämlich um durchschnittlich 10 %. Dies zeigt, dass das Kalzium aus Milchprodukten stärker zu einer Gewichtsreduktion beitragen kann als reine Kalziumpräparate.

Bevölkerungsstudien (2) zeigen, dass Menschen, die mehr Kalzium und Milchprodukte verzehren, ein niedrigeres Gewicht und einen geringeren Körperfettanteil aufweisen. Als Mechanismus für den Einfluss von Milch auf das Körpergewicht wird ein Schutz der Zellen vor Fetteinlagerung und eine Unterstützung von Fettverbrennungsprozessen vermutet. Das Kalzium stimuliert die Fettverbrennung, wodurch der Körper zusätzlich angeregt wird, auf körpereigene Fettbestände zurückzugreifen.

Wie viele Portionen Milch und Milchprodukte sollten verzehrt werden?
Schon drei bis vier Portionen Milchprodukte pro Tag, dies entspricht einer Kalziumzufuhr von 1000 bis 1200 mg, können die Körperzusammensetzung und das Stoffwechselprofil (3) günstig beeinflussen: Das Körperfett und insbesondere der Bauchspeck werden weniger, während die fettfreie Körpermasse zunimmt. Werden Kalorien gespart, also die Energiezufuhr reduziert, dann haben Milchtrinker und Käseesser einen größeren Erfolg beim Abnehmen als Vergleichsgruppen mit geringerer Kalziumzufuhr.

Sich wohl fühlen mit Milchprodukten
Kalzium ist ein natürlicher Begleiter auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht und hilft dem Körper, gesund in Form zu bleiben. Doch Milch hat noch mehr zu bieten: Milchzucker (Laktose) wirkt sich positiv auf die Darmflora aus und fördert sogar die Aufnahme von Kalzium. Probiotische und prebiotische Kulturen in Joghurt helfen, die Darmtätigkeit anzukurbeln. Ein gesundes Magen-Darmsystem unterstützt wiederum das Immunsystem.

Generell gilt, dass beim Abnehmen auf Fett und Zucker geachtet werden sollte und weniger einfach mehr ist. Auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht sollten daher fettreduzierte Milchprodukte bevorzugt werden.

Tipp für einen optimalen Start in den Tag
Ein gesundes Frühstück ist der beste Start in den Tag. Wer schon zum Frühstück die Fettverbrennung durch Kalzium und Milchprodukte ankurbeln möchte, dem empfiehlt die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft Joghurt, Quark oder Frischkäse mit frischen Früchten zu kombinieren.

Weitere Informationen:
www.milchland-bayern.de

(Der Link wurde am 12.03.2008 getestet.)

Anmerkungen:
1. Quelle: Zemel et al, Obesity research, 2004
2. Quelle: National Dairy Council
3. Quelle: Zemel et al. Obesity research, 2005

Bild: Drei bis vier Portionen Milchprodukte am Tag lassen überflüssige Pfunde schmelzen und sorgen für eine schlanke Linie. Foto: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, LVBM